Aryzta unterstützt Waisenhausstiftung

Aryzta unterstützt Waisenhausstiftung


Spendenübergabe an die Stiftung: v. l. Julia Furtwängler, Einrichtungsleiterin Wohngruppen, und Helmut Roemer, Fachbereichsleiter Kinder- und Jugendhilfe der Waisenhausstiftung mit Mandy Maier, Marketing Aryzta, Steffen Göhringer, Director Marketing und Yvonne Dewaldt, Geschäftsleitung Aryzta Food Solutions. Foto: Aryzta

Die Aryzta Food Solutions in Freiburg hat an die Waisenhausstiftung Freiburg im Breisgau 5.000 Euro gespendet. Mit der Spende sollen Freizeitprojekte mit den Kindern und Jugendlichen ermöglicht werden, die mit der Regelfinanzierung nicht umgesetzt werden könnten. „Die Mitarbeitenden der Einrichtung leisten eine großartige Arbeit, um die Kinder und Jugendlichen im Alltag zu begleiten und zu unterstützen, damit diese perspektiv ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben führen können“, sagtAryzta-Direktorin Yvonne Dewaldt.

Freizeitangebote und Betriebspraktikum
„Wir werden mit der Spende unter anderem ein Wochenende auf einem Reiterhof ermöglichen können. Das haben sich die Kinder schon lange gewünscht,“ sagt Helmut Roemer, Fachbereichsleiter Kinder- und Jugendhilfe der Waisenhausstiftung. In den zwei Wohngruppen und den Jugendwohngemeinschaften werden gegenwärtig 30 Kinder- und Jugendliche betreut. Roemer freut sich besonders, dass das Unternehmen sich über die Spende hinaus engagieren möchte und Jugendlichen aus den Jugendwohngruppen bei Interesse ein Betriebspraktikum anbietet.

Für Jugendliche, die besondere Untersützung benötigen
Die Waisenhausstiftung Freiburg unterstützt seit über 600 Jahren Kinder und Jugendliche. Waren es früher vornehmlich Waisen, so sind es heute Kinder und Jugendliche, die eine besondere Unterstützung beim Heranwachsen und auf dem Weg in die Selbständigkeit benötigen. In den Wohngruppen im Großraum Freiburg, den Ambulanten Hilfen – einer Zuflucht für Mädchen –, bei Heilpädagogischen Förderungen sowie dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum „Schubs“ mit dem Berufsstarttraining „BeST“ erfahren Kinder und Jugendliche Betreuung und Vorbereitung für ein eigenständiges, selbstbestimmtes Leben.