Stollen im Stollen

Stollen im Stollen

Damit seine Stollen in aller Ruhe reifen können, fährt Bäckermeister Markus Eckhardt (Foto unten) sie in ein stillgelegtes Bergwerk. In der Grube Fortuna im nahegelegenen Waldgebiet wurde bis 1983 Eisenerz und andere Mineralien abgebaut. Heute ist es ein Besucherbergwerk und ein Geo-Informationszentrum im Geopark Westerwald-Lahn-Taunus. Bäcker Erhardt nutzt die unterirdischen Räume in gut 100 Meter Tiefe seit zehn Jahren, um seinem Stollen ein besonders Aroma zu geben. „Wir haben hier perfekte Bedingungen“, erzählt er. „Es ist sehr feucht, dunkel und relativ kühl. Das dient dem Stollen die Zeit zu geben, zu reifen.“ Vier Wochen liegt das Weihnachtsgebäck der Dalheimer Backstube Erhardt im mittelhessischen Wetzlar bei 12 Grad und 85 Prozent Luftfeuchte und reift.

Stollen mit Regionalbezug
Der Bäcker gibt dem Stollen damit auch einen bsodneren regionalen Bezug, der bei den Kunden gut ankommt. „Wir wollen ein tolles Weihnachtsgebäck mit der Region verbinden“, sagt Erhardt und es gelingt. „Es ist fantastisch. Da ist jede Menge stolz dabei, man weiß, wie viel Arbeit da hinter steckt.“

Die „Hessenschau“ hat Bäcker Erhardt bei einer Tour untertage begleitet. Hier sehen sehen Sie den kurzen Beitrag.

Fotos: Screenshot back.intern./hessenschau.de