Orange-Day in Bäckereien

Orange-Day in Bäckereien

Zahlreiche Bäckereien beteiligten sich an der Aktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ anlässlich des internationalen Orange Days, dem Tag gegen häusliche Gewalt. Die Döbbe Bäckereien in Essen schreiben auf ihrer Facebookseite: „Die Weihnachtszeit – eine besinnliche Zeit. Doch ist es für manche auch eine Zeit des Drucks und der Anspannung und leider eskalieren nun viele Auseinandersetzungen; öfter als zu keiner anderen Zeit im Jahr. Lasst uns zusammen hinschauen und ein Zeichen setzen!❤️“ In den Fachgeschäften wurden an dem Tag die bedruckten Brötchentüten an die Kunden verteilt.

Orangener Amerikaner
„GEMEINSAM GEGEN GEWALT AN FRAUEN, MÄDCHEN UND TRANS! 💪🏼Am 25.11. ist ORANGE DAY und wir haben uns mit dem @frauen_notruf_wetterau zusammengetan, um in diesem Jahr ordentlich Aufmerksamkeit zu erregen. 🧡„, schreibt die Bäckerei Naumann im hessischen Kefenrod auf ihrer Facebookseite. Man wolle die Welt orange färben, um aufzuklären, zu informieren und zu sensibilisieren. Denn Gewalt gegen Frauen, Mädchen und Trans sei kein Thema, das nur diese Gruppen angeht, „sondern UNS ALLE! ☝🏽„. Am Samstag gab es deswegen orangene Amerikaner in den Filialen und einen Teil des Erlöses wurde gespendet.

Foto: Montage back.intern./Facebook Döbbe/ Facebook Naumann