Bagels und Donuts im Absatzhoch

Bagels und Donuts im Absatzhoch

Sie sind bunt, sie sind beliebt: Donuts begeistern die Verbraucher und sind zur ganzjährigen Standardware geworden. Hersteller wie Handel berichten von guten Zuwächsen, meldet die „Lebensmittelzeitung“. Gleichzeitig mahnen Händler Innovationslücken bei der Industrie an. Hier können Handwerksbetriebe bei ihren Kunden punkten. Denn Donuts, Bagel & Co. füllen die Theke und sind preislich interessant. Für vielfältige Dekore, Toppings und Füllungen sind Verbraucher durchaus bereit, höhere Preise zu akzeptieren.

Absatztreiber bei stagnierenden süßen Snacks
Muffins, Donuts, Cookies und Brownies hätten zwar nicht die Volumina wie Weizenbrot und Aufbackbrötchen, dennoch seien die Backwaren zum Absatztreiber in dem nahezu stagnierenden Bereich der süßen Snacks im Bake-off-Bereich geworden, sagt Steffen Göhringer, Marketingdirektor bei Aryzta Food Solutions gegenüber der „Lebensmittel-Zeitung“. Die GfK sieht für die kleinen Feinbackwaren aus der Bake-Off-Station im Jahresverlauf ein Plus von 18,5 Prozent in der Verkaufsmenge. Besonders beliebt seien Donuts in unterschiedlichen Varianten und Größen. Einzelne Händler und Handelsunternehmen seien bereits dazu übergegangen, individuelle Dekore handwerklich selbst herzustellen oder verstärkt auf Eigenproduktion auch von weiteren Produkte wie Cakes zu setzen. Offenbar auch, um die von Handelsseite kritisierte Innovationslücke bei der Industrie zu schließen.

Den gesamten Beitrag der „Lebensmittel-Zeitung“ lesen Sie hier.