Junge-KI-Preis geht an Rostocker Mathematiker

Junge-KI-Preis geht an Rostocker Mathematiker

Im Rahmen der Lübecker Woche für Künstliche Intelligenz (KI) wurde der Norddeutsche Zukunftspreis für künstliche Intelligenz 2023 verliehen. Preisträger des mit 10.000 Euro dotierten Preises ist Professor Roger Labahn von der Universität Rostock. Der Mathematiker habe durch seine wissenschaftliche Arbeiten Mecklenburg-Vorpommern zu einem anerkannten Hotspot für spezialisierte KI-Anwendungen gemacht, argumentierte die Jury. Von dort stamme ein weltweit führendes Technologie-Know-how zur Texterkennung und -analyse historischer Dokumente. Der Preis wird seit 2021 jährlich verliehen und ehrt herausragende KI-Beiträge aus Norddeutschland. Stifter der Auszeichnung ist Axel Junge von Junge Die Bäckerei.

Gewinner des Norddeutsche Zukunftspreises für künstliche Intelligenz 2023: Mathematikprofessor Roger Labahn von der Universität Rostock. Foto: Junge

Preis für norddeutsche KI
Der Norddeutsche Zukunftspreis für Künstliche Intelligenz honoriert die besonderen Leistungen von Personen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz sowie dem Transfer innovativer KI-Technologien in die Wirtschaft. Er wird vergeben durch das Zentrum für Künstliche Intelligenz Lübeck (ZKIL) an der Universität zu Lübeck. Die Jury setzt sich aus Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zusammen sowie den Sprechern des ZKIL und des Sponsoren. Die Jury wählt die potentiellen Preisträger aus und ermittelt den Gewinner aus diesem Personenkreis. Eine Bewerbung auf den Preis findet nicht statt. Junge Die Bäckerei zählt sich zu den Bäckereien Deutschlands, die sich schon frühzeitig mit der Anwendung von Künstlicher Intelligenz in der Nahrungsmittelindustrie beschäftigt haben.

Junge Die Bäckerei zählt sich zu den Bäckereien Deutschlands, die sich schon frühzeitig mit der Anwendung von KI beschäftigt haben. Foto: Junge