Herbsttreffen mit positiven Impulsen

Herbsttreffen mit positiven Impulsen

Der Besuch bei Bäckerei Beumer & Lutum in Berlin wurde von einem Filmteam begleitet, das einen Beitrag zum Thema ‚Betriebliche Belastungen durch Bürokratie‘ für die ARD produziert. Foto: Die Freien Bäcker

Der Verein Freie Bäcker*innen kam zum Mitgliedertreffen zusammen. Die Zusammenkunft in Berlin habe deutlich gemacht, was es heißt, Probleme wirklich als Herausforderungen zu begreifen und wie wichtig Ursachen bezogene Lösungen sind – nicht nur für den eigenen Handwerksbetrieb, sondern auch für jeden einzelnen Menschen und die Gesellschaft, so der Verein. Auf dem Programm stand die Frage, was der Verein von Bäckern für Bäcker im kommenden Jahr auf Grundlage des gemeinsamen Leitbildes bewegen möchte. Eine Idee, im Zusammenhang mit dem Hauptrohstoff der Betriebe, wurde intensiv diskutiert. Das Vorhaben wird nun auf den Weg gebracht. Um was es geht, berichten wir zu passender Zeit.

Aktuelle Themen im Fokus
Nach einem Bericht zu den diesjährigen Ernteergebnissen ging es auch um die praxisnahe Bewertung der Backqualität von Weizen. Zudem wurde die Ausrichtung und Strategie der Betriebe im Hinblick auf die gegenwärtigen Rahmenbedingungen diskutiert ebenso wie die Verbesserung der Ausbildung im Backhandwerk. Man tauschte sich aus über den Vorschlag der Europäischen Kommission, die bestehenden Regeln für Pflanzen aufzuheben, die mit Hilfe von Verfahren der sogenannten Neuen Gentechnik (NGT) erzeugt werden. Der Verein lehnt den EU-Vorschlag ab, da dieser das Vorsorgeprinzip außer Kraft setzen würde. ZüchterInnen, Bauern und Bäuerinnen, LebensmittelherstellerInnen sowie VerbraucherInnen müssen weiterhin frei entscheiden können, was auf ihren Acker, in ihre Mühlen und Öfen und auf ihre Teller kommt.

Zu Besuch bei Bäckerei Beumer & Lutum und Bäckerei Märkisches Landbrot
Desweiteren standen Wege zum Abbau bürokratischer Belastungen und zur Reduzierung von Wettbewerbsungleichheit am Backwarenmarkt im Fokus. Von großem Interesse waren die Besuche in den beiden Berliner Bäckereien Beumer & Lutum sowie Märkisches Landbrot. Der Besuch von Beumer & Lutum wurde von einem Film-Team begleitet, das einen Beitrag zum Thema ‚Betriebliche Belastungen durch Bürokratie‘ für die ARD produziert.

Zukunftsmodell „sich selbst gehörende Unternehmen“
Die beiden Geschäftsführer vom Märkischen Landbrot, Christoph Deinert und Felix Wasmuth, stellten das neue Konzept des Unternehmens vor, dass Schritt für Schritt in ein „sich selbst gehörendes Unternehmen“, in einen Betrieb in Verantwortungseigentum, überführt wurde. Angesichts der wachsenden Herausforderungen die sich bei der Übergabe von Unternehmen an die nächsten Generationen derzeit stellen, weist das Konzept vom Märkischen Landbrot in die Zukunft und begeisterte die Tagungsteilnehmerinnen mit durchgängig durchdachten Strukturen, einem überzeugenden Produktionssystem und hochwertigen Backwaren aus regional und ökologisch erzeugten Rohstoffen. Das Konzept der Fortführung von Bäckereien als Betrieb in Verantwortungseigentum ermöglicht – insbesondere gegenüber der Übernahme von Bäckereibetrieben durch Finanzinvestoren (Private-Equity-Gesellschaften) – umfassend positive soziale und ökonomische Impulse, für die Unternehmen und die Gesellschaft, zu setzen.

Neue Rechtsform für Unternehmen
Der Verein Freie Bäcker begrüßt die zeitnahe Einführung einer Rechtsform für Unternehmen in Verantwortungseigentum. Diese Rechtform kann und wird dazu beitragen, soziale und ökonomische Innovationen zu beflügeln. Weitere Infos zur Neuen Rechtsform finden Sie hier.