Weltbest: Restaurant Central in Peru

Weltbest: Restaurant Central in Peru

Platz 1 der Restaurants der Welt: Die Köche Pía León und Virgilio Martínez mit ihrem Restaurant Central in Lima. Foto: theworlds50best.com

Das Restaurant Central in Peru wurde bei der Wahl der „World’s 50 Best Restaurants“ als weltbestes Restaurant ausgezeichnet. Die Köche Virgilio Martínez und Pía León überzeugten mit ihrer „radikal Nova-Regio-Küche“ in ihrem gemeinsamen Restaurant in Lima, wie es in der Begründung der internationalen Jury heißt. Sie verlieh den Titel bei einer Galaveranstaltung im spanischen Valencia. Bereits seit einigen Jahren taucht das Restaurant Central, das Virgilio Martínez und Pía León im Jahr 2008 eröffneten, in den Bestenlisten auf Spitzenplätzen. Die beiden kreierten mit ihrer Kochweise einen völlig neuen Trend in Peru.

Die Nova-Regio Küche des Restaurant Central
Zu ihrem Konzept gehört, dass das Paar auf langen Touren durch die Landschaften des Andenstaates Peru fährt und in der einheimischen Natur nach immer neuen, ungewöhnlichen Zutaten und Produkten sucht. Sie streifen durch den Regenwald des Amazonas, über die hohen Bergketten der Anden und tauchen im Pazifischen Ozean. Die Gäste können später auf ihren Tellern die ganze Vielfalt des peruanischen Ökosystems in bis zu 15 Gänge-Menüs erleben. Angeschlossen an das Restaurant Central ist das kulinarische Versuchslabor namens Mater Iniciativa. Es wird geleitet von der Schwester von Virgilio Martínez. Zum Familienbetrieb gehören zudem das Zweitrestaurant Kjolle und die Bar Mayo. Im vergangenen Jahr eröffnete Martínez zudem das Restaurant Estero in Mexiko.

Gourmetmetropole Lima
Die Küche Lateinamerikas macht bereits seit Längerem international von sich reden. In diesem Jahr landeten neben dem „Central“ noch drei weitere peruanische Restaurants unter den 50 besten: das „Maido“ (Platz 6), das „Kjolle“ (Platz 28) und das „Mayta“ (Platz 47). Alle drei befinden sich in der Gourmetmetropole Lima, die damit anderen Welthauptstädten des Genusses wie New York, London, Tokio oder Singapur Konkurrenz macht.

„World’s 50 Best Restaurants“
Organisiert wird die Wahl zu den World’s 50 Best Restaurants einmal im Jahr von der britischen Fachzeitschrift „Restaurant Magazine“. Die Auszeichnung für Martínez und León ist auch deswegen außergewöhnlich, weil in den vergangenen 20 Jahren fast ausnahmslos europäische Spitzenköche gewonnen haben.

Tim Raue als bestes deutsches Restaurant in den Top 50
Platz zwei des Rankings der Gourmetrestaurants belegte diesmal das Disfrutar in Barcelona, das 2018 bereits auf Platz 18 gelandet war. Auch ein Deutscher schaffte es unter die Top 50: Tim Raue kam mit seinem nach ihm benannten Restaurant in Berlin-Kreuzberg auf Platz 40. Schon im vergangenen Jahr war er mit Platz 37 geehrt worden.

Mehr Info zu den ausgezeichneten Restaurants finden Sie hier.

Hier finden Sie einen Beitrag zur Wahl von tagesschau.de

Foto: theworlds50best.com/the-list/1-10/central.html