„Es ist wahnsinnig schwierig, Bürokratie in diesem Land abzubauen.“

„Es ist wahnsinnig schwierig, Bürokratie in diesem Land abzubauen.“


Der SPD-Bundesvorsitzende Lars Klingbeil (Foto) und amtierender Brotbotschafter war zu Gast beim Deutschen Fachverlag in Frankfurt und hat über die drängenden Themen der Backbranche gesprochen: Strompreis, Bürokratieabbau, Fachkräftemangel, Mindestlohn und Werbeverbot. Große Themen, die komplexe Antworten bedürfen. „Es ist wahnsinnig schwierig, Bürokratie in diesem Land abzubauen, weil immer jemandem ein guter Grund einfällt, warum ausgerechnet diese Vorschrift jetzt wichtig ist“, sagt Klingbeil im Hinblick auf das geplante Bürokratieentlastungsgesetz und die Bonpflicht in Bäckereien, die Tonnen von Papier produziert.

„Wenn es darum geht, den Fachkräftemangel zu bekämpfen, sind drei Dinge wichtig“, sagte Klingbeil. Förderung junger Menschen zu einem Schulabschluss, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, um verstärkt Frauen als Arbeitskräfte zu gewinnen und die gezielte Zuwanderung in den Arbeitsmarkt mit einer wirksamen Integrationsmöglichkeiten. Hinsichtlich der Stärkung der Landwirte gegenüber der Marktmacht im Lebensmittelhandel sagte Klingbeil abschließen: „Am Ende können auch wir Verbraucherinnen und Verbraucher stärker darauf achten, welche Lebensmitte wir einkaufen.“

Das gesamte Interview mit Lars Klingbeil lesen Sie in der aktuellen Allgemeinen Bäcker Zeitung.
Foto: Salome Roesseler/ABZ