IT-Security im Fokus

IT-Security im Fokus

Der erste IT-Security Day der Compdata Computer GmbH versammelte IT-Security-Spezialisten und die Cybercrime-Abteilung der Kriminalpolizeidirektion Esslingen. Sie informierten über aktuelle Cybergefahren und zeigten Lösungsansätze auf. Live-Hackings und Gruppenarbeiten gestalteten den IT-Security Day interaktiv. „Wir haben uns sehr über die zahlreichen Teilnehmer, die positiven Rückmeldungen und den konstruktiven Austausch gefreut“, fasst Reiner Veit, geschäftsführender Gesellschafter, den Tag zusammen.

Unterstützung bei der Prävention
Cyberangriffe gehören zu den größten Risiken für Unternehmen. Die Schäden lagen bereits 2021/2022 bei über 200 Milliarden Euro allein in Deutschland. Der IT-Spezialist Compdata unterstützt Unternehmen bei der Cyberabwehr und klärte mit der IT-Security-Veranstaltung über die größten Cyber-Bedrohungen auf. Namhafte IT-Security-Spezialisten informierten die über 70 Teilnehmer aus verschiedenen Branchen, wie sie die Sicherheitsmaßnahmen ihres Unternehmens verbessern und sich vor Cyber-Attacken schützen können – von aktuellen Bedrohungsszenarien bis hin zu Lösegeldverhandlungen wurden alle Facetten der IT-Security beleuchtet. Denn unabhängig von der Unternehmensgröße oder Branche stellt sich für alle Betriebe heute nicht mehr die Frage, ob, sondern wann sie Opfer von Cyberkriminalität werden.

Live-Präsentation: IT-Bedrohungen hautnah erleben
Wie schnell und einfach eine Funktastatur gehackt und damit Zugriff erlangt werden kann, konnten die Teilnehmer live erleben. Diese Gefahren lassen sich auf die unterschiedlichsten Unternehmensbereiche übertragen – seien es die Kühlhäuser eines Lebensmittelunternehmens oder die Preise eines Online-Shops. Es ist nicht mehr ausreichend, IT-Netzwerke mit Virenschutz und Firewall zu schützen. Es sind viele technische und organisatorische Maßnahmen nötig. „Vor allem sind ein laufendes Training und ein fortwährender Prozess im Unternehmen wichtig, damit die Mitarbeiter stetig sensibilisiert werden und über aktuelle Bedrohungen und Herangehensweisen der Cyberkriminellen informiert sind“, erklärt Reiner Veit.

Tatort IT: Schnelles Reagieren spart Zeit und Geld
Ein Kriminalbeamter der Abteilung für Cybercrime der Kriminalpolizeidirektion Esslingen klärte über aktuelle Bedrohungsszenarien auf und berichtete über einige Erfolgsgeschichten in der Strafverfolgung. Es sei essenziell, schnell zu reagieren und die Polizei umgehend einzuschalten. Die Polizei hat viele Möglichkeiten, die Unternehmen im Ernstfall zu unterstützen. Zudem sei es nicht nur wichtig, in Prävention zu investieren, sondern auch vorbereitet zu sein.

Das gelernte IT-Security Wissen konnte anschließend in einem Live-Planspiel gefestigt werden. Die Teilnehmer spielten unterschiedliche Situationen durch, die im Unternehmen passieren könnten, und übten eine schnelle Entscheidungsfindung. Denn das spart im Ernstfall Zeit und Geld.

IT-Security: Made by Compdata
Der Leiter des Compdata IT-Security Teams, Marco Fischer, informierte die Teilnehmer zum Schluss der Veranstaltung, mit welchen Maßnahmen sich ein Unternehmen besser gegen die aufgezeigten Cyberattacken schützen kann. Gemäß dem Motto “IT-Security – it’s a today must” wurde herausgearbeitet, dass einzelne Maßnahmen nicht ausreichen, sondern IT-Sicherheit gesamtheitlich betrachtet werden muss. Compdata berät seine Kunden individuell und auf die jeweilige Unternehmensform abgestimmt, welche Umsetzungen des Portfolios erforderlich sind, um sich bestmöglich zu schützen. Zudem ist CompData, als Mitglied der Compass Gruppe, Teil des Deutschen Incident Response Teams (DIRT). Mit dem Deutschen Incident Response Team wird sichergestellt, dass im Ernstfall überregional die richtigen Ressourcen und Kompetenzen zur Bewältigung eines IT-Sicherheitsvorfalls zur Verfügung stehen.

Foto: Compdata