iba bietet Start-ups eine Bühne

iba bietet Start-ups eine Bühne

Die iba (22.-26. Oktober 2023, München) will in diesem Jahr Start-ups eine bessere Bühne bieten und ermuntert sie, sich für die iba-Start-up-Area in Halle 4 zu bewerben. Aufgerufen sind Unternehmen aus dem Food Bereich, die jünger als zehn Jahre sind und weniger als 50 Mitarbeiter beschäftigen. Der Jahresumsatz darf maximal 10 Millionen Euro betragen. Zudem müssen die Unternehmen Produkte, Verfahren und Dienstleistungen neu entwickelt oder wesentlich verbessert haben. Für Firmen mit Sitz und Geschäftsbetrieb in Deutschland gibt es für die Teilnahme an der iba-Start-up-Area finanzielle Hilfe vom Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks: „Nationale und internationale Start-ups aus der gesamten Backbranche bekommen mit der iba-Start-up-Area ihre eigene Bühne. Uns ist es ein großes Anliegen den Nachwuchs zu fördern und ihnen den geeigneten Raum für Präsentation, Austausch und neue Ideen zu bieten.“

Backzutatenhersteller Puratos unterstützt das Projekt: „Unsere Partnerschaft mit der iba spiegelt das Engagement von Puratos wider, eine Innovationskultur zu fördern“, sagt Sophie Blum, Marketingchefin von Puratos. Das Besondere: Konzipiert wird kein klassischer Messestand, sondern ein moderner, offener Bereich – eine attraktive Gemeinschaftsfläche zum Netzwerken und Verweilen. Neben den 6 bis 9 Quadratmeter großen Ständen bietet sie auch eine Drehscheibe für Wissen und Inspiration. Hier erörtern Vordenker Fragen, die die Branche umtreiben. Diese reichen von bahnbrechenden Technologien bis hin zu Lebensmitteltrends, stets mit Bezug zu den iba-Schwerpunkten Food Trends, Handwerk, Gesundheit und Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung, Komplettlösungen und Qualitätssicherung.

„Unser Ziel ist es, Besucher und Aussteller, Ideen und Lösungen, Visionen und Leidenschaft aus der ganzen Welt an einem Ort zusammenzubringen“, sagt Susann Seidemann, Leiterin iba. „Das ist der Boden für neue Innovationen und Kooperationen. Zusammen mit Puratos möchten wir die backende Branche einladen, teilzuhaben und auch mitzuwirken. So können wir den positiven Wandel gemeinsam weiter vorantreiben.“

Weitere Details unter www.iba.de/aussteller/iba-start-up-area/