Erste Brotkönigin und erster Brotkönig

Erste Brotkönigin und erster Brotkönig

Zum ersten Mal in der Geschichte ernennen der Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks und der Bäckerinnungs-Verband Westfalen-Lippe eine Brotkönigin und einen Brotkönig. Das ist neu, denn bisher wurden alle drei Jahre eine Brotkönigin und zwei Brotprinzessin gewählt. Im dritten Jahrzehnt des 22. Jahrhunderts war das für die beiden Verbände jedoch nicht mehr angesagt und so wurde diese hoheitliche Stelle „gendergerecht“ ausgeschrieben. Was dabei herauskam, ist neu und einmalig: eine Brotkönigin und ein Brotkönig.


Als erster Brotkönig wurde nun Bäckermeister und Brotsommelier Patrick Zimmer (33) (links) von der Bäckerei Zimmer aus Kall-Sistig in der Eifel ernannt. Die Aufgabe der Brotkönigin übernimmt Caroline Puppe (28) (rechts) von der Bäckerei Puppe aus Neuss. Sie hat das Amt der Brotkönigin bereits in den letzten vier Jahren ausgeübt und ist in dem Job eine „alte Häsin“. Beide werden im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag des Deutschen Brotes am 4. Mai 2023 in Koblenz gekürt. Für den Brotkönig Patrick Zimmer geht es anschließend gleich weiter nach Berlin, wo er das Bäckerhandwerk bei den nationalen Feierlichkeiten zum Tag des Deutschen Brotes repräsentieren wird.