Punkten mit Schulbrot

Punkten mit Schulbrot

Bäckermeister Frank Laquai, Chef des Rheingauer Backhaus Laquai in Lorch, hat sich das gute alte Schulbrot vorgenommen. Mit viel Lust und Leidenschaft backt er wieder einen Klassiker, den er selbst noch aus seiner Kindheit kennt – das „Schulbrot“. Das „Schulbrot“ ist ein Brot, wie es schon vor über 100 Jahren in der Familienbäckerei Laquai in den Ofen geschoben wurde – ohne künstliche Backtriebmittel sowie Zusatz- und Konservierungsstoffe. Die per Hand geformten 500 Gramm-Roggenmischbrote strotzen nur so vor kraftgebenden naturbelassenen Inhaltsstoffen, verspricht Laquai.
 
Sie werden mit reinem Natursauerteig in einem Mischverhältnis von 75 Prozent Roggen und 25 Prozent Weizen gebacken, schmecken herzhaft und haben durch viele liebevolle Pinselstriche mit Meersalz eine knackige Kruste. Die besonders lange Teigruhe sorgt für lange Frischhaltung. Da schneidet man sich gerne eine Scheibe ab – oder man lässt abschneiden. Das gehört zum Service bei den Laquais.
 
Die Wiederentdeckung des klassischen „Schulbrotes“ geisterte schon lange durch den Kopf von Bäckermeister Frank Laquai. Die ersten Exemplare waren den Vip-Gästen des Lorcher „Hotel Im Schulhaus“ vorbehalten, das am ersten April seinen 10. Geburtstag feierte. Jetzt sind die Schulbrote für EUR 3,00 in den Filialen des Backhauses Laquai erhältlich und leisten einen nachhaltigen Beitrag zum „Tag des Deutschen Brotes“, der am 5. Mai in ganz Deutschland gefeiert wird.