Rettung in Sicht

Rettung in Sicht

Laut Insolvenzverwalter Klaus Pannen gibt es für die angeschlagene Lübecker Zippendorfer Landbrot GmbH drei ernsthafte Interessenten. Er gehe davon aus, dass der Verkauf noch in dieser Woche über die Bühne gehe, wie die „Lübecker Nachrichten“ berichten. Dadurch könne ein Großteil der 16 Fachgeschäfte erhalten bleiben. Die 100 Mitarbeiter behalten ihren Job. Getrennt habe sich das Unternehmen von den Foodtrucks. Als Gründe für die Insolvenz gab das Unternehmen im Januar die Corona-Pandemie und hohe Energiekosten an.

Die Bäckerei Zippendorfer wurde 1925 von Wilhelm Rosemann gegründet. Sein Schwiegersohn Carl-Heinrich Sachau stieg 1948 ins Geschäft ein. 1972 wurde eine Produktionsstätte eröffnet, die bis heute besteht. 1987 übernahm Bäcker- und Konditormeister Bernd Sachau den Betrieb. Dann stiegen seine Söhne Jan und Timm Sachau als vierte Generation ein. 2019 verkauften die Sachaus den Betrieb an das Unternehmerpaar Sengül und Atilla Karka, sodass die Coast Immobilien GmbH & Co. KG neuer Eigentümer wurde. Von den umfangreichen Investitions- und Expansionsplänen der Eigentümer wurde wenig umgesetzt, stattdessen wurde die Bäckerei Ende 2022 wieder verkauft und zwar an die AS Food & Catering GmbH, Teil des Unternehmensnetzwerks des Ehepaars Karka.

Foto: Screenshot