Nachhaltige Verpackungen
Der Anbieter von Bäckerei-, Konditorei- und Schokoladenzutaten Puratos hat sich verpflichtet, den eigenen ökologischen Fußabdruck und den seiner Kundinnen und Kunden zu reduzieren.
Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind für Verbraucherinnen und Verbraucher ein wichtiges Thema. Die Verbrauchertrendstudie GfK Consumer Life belege, dass Nachhaltigkeit 2022 mit Abstand der wichtigste Trend ist. So machen sich 74 Prozent der Deutschen Sorgen um das Thema Umweltverschmutzung und 69 Prozent fürchten den Klimawandel. Über zwei Drittel der Deutschen wünschen sich, dass Unternehmen umweltbewusst agieren.
Puratos hat reagiert
Alle neuen Verpackungen werden zu 100 Prozent recycelbar sein. Durch den Einsatz von nachhaltig zertifiziertem Papier (FSC) sowie der Druckfarbenreduzierung um bis zu 70 Prozent werden bestimmte Verpackungstypen weiter verbessert. Zudem wird auch der Produktionsprozess nachhaltiger, indem Verpackungen mit weniger Chemikalien und unter geringerem Energieverbrauch produziert werden. „Wir machen große Fortschritte, die Nachhaltigkeit unserer Verpackungen zu verbessern. In Anbetracht der Größe und Vielfalt unseres weltweiten Portfolios ist das ein großes Unterfangen“, erklärt Sophie Blum, Marketing- und Vertriebsleitung bei Puratos.
Schrittweise Umstellung
Die Umstellung erfolgt schrittweise, da zuerst alte Verpackungen aufgebraucht werden. Damit erreicht Puratos einen weiteren Meilenstein auf dem Weg, den Betrieb bis 2025 kohlenstoffneutral zu führen und bis 2030 weltweit keinen Abfall mehr zu produzieren, der auf Mülldeponien entsorgt werden müsste.