Erfolg mit doppelter Azubivergütung

Erfolg mit doppelter Azubivergütung

Der Bamberger Bäcker Matthias Loskarn hat die Ausbildungsvergütung verdoppelt – und bekam dafür in den Lokalmedien und bei Facebook viel Aufmerksamkeit. Die Idee geht offenbar auf. „Die Lage ist jetzt deutlich besser“, sagt der Inhaber des rund 85-jährigen Traditionsbetriebs Matthias Loskarn gegenüber „infranken.de“. Die erheblich bessere Bezahlung der Auszubildenden trägt offenbar Früchte. „Die Lage ist jetzt deutlich besser“, berichtet Loskarn. Er habe inzwischen Bewerbungen bekommen. Für eine Ausbildung in der Backstube hätten sich vier Interessenten gemeldet – „zwei Jungs und zwei Mädels“. Drei Bewerber gab es für eine Lehre als Konditor und auch für die Ausbildung zum Fachverkäufer meldete sich ein Interessent.
 
Bewerbungen gab es laut Loskarn sowohl von jungen Männern – darunter ein Geflüchteter – als auch jungen Frauen. Die Maßnahme der Entgeltverdoppelung hat sich für Bäckerei offensichtlich gelohnt. „Das Ganze ist sehr erfreulich“, konstatiert Loskarn. „Ich bin zuversichtlich, dass wir die Stellen besetzen können.“
 Foto: Adobe Stock