Das Brooddöösken für mehr Verkauf

Das Brooddöösken für mehr Verkauf

Seit Jahren findet Bäcker Sebastian van Densen aus St. Tönis keine neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wegen des Personalmangels musste die Familienbäckerei schon eine von zwei Filialen schließen und die Öffnungszeiten verkürzen. Um die Backwaren besonders sonntags und nach Ladenschluss verkaufen zu können, hat Densen jetzt einen Brotautomaten aufgestellt – mit dem zauberhaften Namen Brooddöösken, ein kleines Häuschen direkt neben der Bäckerei.
 
Bei Bäckerei Densen wird in dritter Generation Brot, Brötchen und Kuchen in Handarbeit hergestellt.
Über ein Touchscreen können Backwaren ausgewählt und in den Warenkorb gelegt werden. Bezahlt wird bargeldlos. Mehrmals täglich muss das Brooddöösken neu befüllt werden. Frische Backwaren gibt es hier an sieben Tagen von 7:00 bis 21:00 Uhr – auch sonntags, wenn das Geschäft geschlossen ist.

In 79 luftdichten Fächern ist fast das gesamte Sortiment zu finden. Das Kieler Start-up Marktbox bietet diesen Verkaufsautomaten an. Online können sich die Kunden live über den aktuellen Füllstand informieren. Das WDR-Fernsehen war zu Besuch und hat einen Beitrag über das Brooddöösken und die Densens produziert. Jetzt anschauen.

Foto: Screenshots wdr.de