Ansturm am bayerischen Bäckerstand

Ansturm am bayerischen Bäckerstand

Vom 8. bis 12. März 2023 begrüßte die Internationale Handwerksmesse Besucher aus der ganzen Welt. Der Landes-Innungsverband für das bayerische Bäckerhandwerk (LIV) und die Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks luden insbesondere junge Menschen am Stand auf der integrierten YoungGeneration dazu ein, den Bäckerberuf und den der Fachverkäuferin/des Fachverkäufers im Lebensmittelhandwerk kennenzulernen.
 
2500 Osternester, Pizzen und Quarkteigbrezen
Mit dem großen Andrang hatte man selbst bei optimistischsten Prognosen nicht gerechnet. Handwerk live erleben! So hieß das Motto der YoungGeneration und die nahm das Angebot an. Am Mitmach-Messestand tummelten sich an den fünf Messetagen tausende von Schülerinnen und Schülern, die sich für das Bäckerhandwerk interessierten. Dabei konnten sie ihr handwerkliches Geschick gleich selbst testen. Ununterbrochen kneteten, rollten und formten sie Osternester, Pizzen und Quarkteigbrezen. Insgesamt entstanden rund 2500 Gebäcke. „Es war toll zu sehen, mit welcher Begeisterung die jungen Leute mitmachten“, erklärt Sven Georgi, Leiter der Lochhamer Akademie.
 
Begeisterung fürs Bäckerhandwerk

Bei jedem Handwerksschritt bis zum fertigen, fachmännisch eingepackten Gebäck unterstützten die Fachlehrer und Fachlehrerinnen der Akademie die jungen Gäste. Dabei ergaben sich viele Gespräche. Die Schülerinnen und Schüler informierten sich interessiert über die Berufe im Bäckerhandwerk. Noch vor Ort wurden die Backkunstwerke in den Ofen geschoben. Kurze Zeit später hielten die Schülerinne und Schüler ihr Gebäck in Händen und ließen es sich schmecken. „Handwerk bedeutet, etwas herzustellen und etwas entstehen zu lassen. Für unsere jungen Besucher war es ein schönes Erlebnis, genau das zu erfahren. Man konnte ihnen ansehen, wie sehr ihnen das gefallen hat“, so Georgi. „Es war ein kleiner Einblick in den Alltag des Bäckers.“
 
„Wir freuen uns natürlich sehr über den Ansturm an unserem Stand“, blickt Landesinnungsmeister Heinrich Traublinger zufrieden auf die IHM zurück. „Das Bäckerhandwerk bietet in der Backstube und im Verkauf so wunderbare Aufgabenbereiche und Zukunftschancen. Das wollten wir den jungen Menschen vermitteln. Und genau das ist uns gelungen.“