Martin-Braun-Gruppe gründet Innovations-Booster

Martin-Braun-Gruppe gründet Innovations-Booster

StartLife und die Martin-Braun-Gruppe freuen sich über die erfolgreiche Kooperation (v.l.n.r.) Franky De Grave, CFO Martin-Braun-Gruppe; Jorien Hattink, Start-up-Scout von Start Life; Caroline Bijkerek, Global Partnership Manager von Start Life; Dr. Detlev Krüger, CEO der Martin-Braun-Gruppe; Jan Meiling, Managing Director von Start Life; Reto Huber, COO Martin-Braun-Gruppe.


Es stellt Risikokapital für Innovationen bereit und soll als Innovations-Booster das Kerngeschäft der Martin-Braun-Gruppe ergänzen: Martin’s Bakehouse. „Backen ist unsere ureigene DNA und Martin’s Bakehouse wird als strategische Plattform für Pioniere fungieren, die unsere Branche beim Schritt in die Zukunft unterstützen soll“, sagte Dr. Detlev Krüger, Vorsitzender und CEO der Martin Braun-Gruppe, bei einem Treffen mit dem niederländischen Start-up-Förderer Start Life in Hannover.

Martin’s Bakehouse soll in Start-ups aus den Bereichen „Alternative Ingredients“, „Better-for-You“, „Bakery Application“ und „Services and New Ideas“ investieren oder gemeinsame Produktentwicklung forcieren. Unterstützung in der Start-up-Suche erhält die Martin-Braun-Gruppe durch eine Partnerschaft mit dem niederländischen Unternehmen Start Life, das Start-ups im Segment Agrar- und Lebensmitteltechnologie coacht.

Insbesondere im Bereich der Fermentation, seit Jahrhunderten ein wesentlicher Bestandteil der Lebensmittelproduktion, sieht die Martin-Braun-Gruppe Potenzial. Durch den Fortschritt der Technologie eröffnen sich neue Möglichkeiten für die Herstellung von Lebensmitteln, hieß es bei dem Treffen. „Die Verbraucher achten vermehrt auf den Nährwert der Lebensmittel, die sie genießen. Aber Rohstoffe sind nicht leicht zu ersetzen. Aufgrund der Lebensmittelvorschriften dauert es lange, bis ein neuer, alternativer Rohstoff zugelassen wird. Eine weitere Herausforderung ist, dass die Verbraucher keine Kompromisse bei Textur und Geschmack eingehen wollen“, erklärt Dr. Detlev Krüger.

Sogenannte Megatrends wie Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, pflanzenbasierte Ernährung und Digitalisierung erfordern nach Ansicht der Martin-Braun-Gruppe, dass die traditionellen Akteure der Branche ihre Geschäftsmodelle überdenken und sich für neue Arten der Zusammenarbeit öffnen. Mit der Gründung von Martin’s Bakehouse will Braun als strategischer Partner der Backbranche neue Impulse setzen, Start-ups und Innovatoren der Industrie zusammenbringen und neue Produkte und Dienstleistungen vorantreiben.