Roboter bringt Snacks ans Krankenbett

Roboter bringt Snacks ans Krankenbett

Die Primus Service GmbH hat ihr Versorgungsangebot im St. Hildegardis Krankenhaus in Köln erweitert. Seit Oktober 2022 bietet Hotelroboter Jeeves rund um die Uhr Zimmerservice mit Snacks und Getränken für circa 40 Patienten. Ein erstes Zwischenfazit fällt nicht nur bei den Gästen positiv aus. Nach anfänglicher Gewöhnungsphase ist es für die Mitarbeiter des St. Hildegardis Krankenhauses in Köln mittlerweile zur Normalität geworden, dass sie sich die Wege auf den Stationen mit einem Roboter teilen. Lautlos und autark bewegt sich der etwas über einen Meter große und vollautomatische Butler von Zimmer zu Zimmer.

Auch bei den Patienten auf Station „Elisabeth“ findet der Roboter namens Jeeves immer mehr Akzeptanz. Ausgestattet mit einem feinen Sortiment an hausgemachten Snacks, kleinen Naschereien sowie gekühlten Getränken bietet er einen 24-Stunden-Zimmerservice. Über das Smartphone via SMS bestellt, meldet sich der Roboter auf demselben Gerät, wenn er nach kurzer Anfahrtszeit vor dem Zimmer des Gastes steht. Anschließend wählen die Patienten das gewünschte Produkt aus und zahlen bargeldlos mit Karte.

Primus Bereichsleiterin Nadine Mayer zieht ein positives Zwischenfazit: „Unsere Mitarbeitenden auf den Stationen freuen sich über die Entlastung und unsere Gäste genießen die Unabhängigkeit von Speise- und Servicezeiten. Viele Patienten können ihr Zimmer für einen Besuch der Cafeteria nicht einfach verlassen. Hier kommt Jeeves eine besondere Rolle hinzu, die die Aufenthaltsqualität nochmal deutlich steigert. Ich bin mir sicher, dass Serviceroboter wie Jeeves in den kommenden Jahren zu einem festen Bestandteil in der Krankenhausverpflegung werden.“