Bäko-Hansa: Wirbel um Aufsichtsrat
Bleiben das Führungsteam der Bäko Hansa: Vorstandsvorsitzender Klaus Nerjes (links) und Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Borchers. Foto: Bäko Hansa
Hat es das bei einer Bäko schon mal gegeben? Ein Aufsichtsrat, der geschlossen zurücktritt und auch nicht zur Wiederwahl antritt? Bei der Bäko Hansa ist das jetzt passiert, nachdem es Unstimmigkeiten wegen einer „geheimen“ Aufsichtsratssitzung gegeben hatte. Bei einer Außerordentlichen Generalversammlung am 23. Februar 2023 im Haus der Bäko Hansa wurde ein komplett neuer, verkleinerter Aufsichtsrat gewählt. Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Borchers konnte sich mit seiner Sichtweise durchsetzen und wurde wiedergewählt.
Doch der Reihe nach. Im Herbst 2022 wollte sich der Aufsichtsrat zu einer Sondersitzung mit Klaus Borchers treffen, ihm aber vorher nicht sagen, um welches Thema es gehen sollte. „Deutlicher kann man sein Misstrauen nicht ausdrücken“, sagte Borchers gegenüber back.intern. Er bot an, als Aufsichtsratsvorsitzender zurückzutreten, doch das wollten die beiden ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder Frank Daube und Matthias Zieseniß verhindern und drohten ihrerseits mit Rücktritt. Und auch Vorstandsvorsitzender Klaus Nerjes, der seit sechs Jahren im Amt ist, ließ durchblicken, dass er dann wohl nicht mehr lange die Geschäfte der Bäko Hansa führen werde. Es bestand die Gefahr, dass die Bäko-Hansa führungslos dasteht.
Am Ende blieb nichts anderes übrig, als eine Außerordentliche Generalversammlung einzuberufen, um die Wogen zu glätten. Rund 50 Mitglieder reisten nach Hamburg und wählten nach teils kontroversen Diskussionen einen neuen Aufsichtsrat (Mitglieder siehe Liste unten).
Und warum wollte sich der alte Aufsichtsrat mit Borchers treffen, ohne vorab das Thema kundzutun? Offenbar sollte über den Vorstandsvorsitzenden Klaus Nerjes gesprochen werden und der sollte davon nichts erfahren. Denn über dessen Geschäftsführung regte sich Unmut. Er kümmere sich zu wenig um große Kunden, einige seien schon zu benachbarten Bäkos abgewandert, heißt es. Andere werfen ihm mangelnde Kritikfähigkeit vor. Und Borchers, so sehen es einige Mitglieder des alten Aufsichtsrates, habe eine zu große Nähe zu Nerjes, sei mit ihm befreundet. Und am Ende waren die Fronten zwischen Borchers und dem Aufsichtsrat so verhärtet, dass nur Neuwahlen übrigblieben. Jetzt ist der Aufsichtsrat um vier Mitglieder kleiner und verjüngt worden ist er auch.
Und wie läuft es bei der Bäko Hansa wirtschaftlich? „Wir haben ein super Jahr hinter uns“, sagt Borchers. „Wirtschaftlich steht die Bäko Hansa bestens da.“
Das sind die neuen Aufsichtsratsmitglieder:
Klaus Borchers
Felix Baumgarten
Thomas Effenberger
Frank Ekkenga
Sabine Gaues
Heiko Kerkow
Dr. Uwe Rohlfs
Matthias Schüler
Klaus Borchers wurde in der konstituierenden Sitzung einstimmig zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Als stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende wurde Sabine Gaues gewählt. Felix Baumgarten ist der neue Schriftführer, Heiko Kerkow sein Stellvertreter.