Baerbock erhält Karnevalsorden

Baerbock erhält Karnevalsorden

Außenministerin Annalena Baerbock ist in Aachen der „Orden wider den tierischen Ernst“ durch den Aachener Karnevalsverein (AKV) verliehen worden. Kein ganz leichter Auftritt in Zeiten wie diesen. Baerbock löste die Aufgabe, indem sie ernste mit humorvollen, auch mit über sich selbst witzelnden Tönen in der Balance hielt: „Natürlich habe ich lange überlegt, ob es richtig ist, dass ich hier im Karneval bin, dass wir feiern und lachen.“ Die Laudatio auf die frischgekürte Ritterin hielt die Schauspielerin Iris Berben, die im Vorjahr mit dem renommierten Preis ausgezeichnet wurde. Die Lambertz-Gruppe unterstützt die Aachener Ordensverleihung seit mehr als 20 Jahren.
 
Moderiert wurde die fast vierstündige Karnavalsgala von Sandra Maischberger und AKV-Präsident Wolfgang Hyrenbach. In die Bütt traten ebenfalls der SPD-Bundesvorsitzende Lars Klingbeil, die FDP-Bundesabgeordnete Marie-Agnes Strack-Zimmermann sowie NRW-Innenminister Herbert Reul.    
 
Die Lambertz-Gruppe unterstützt als Hauptsponsor seit über zwei Jahrzehnten die AKV-Ordensverleihung in vielfältiger Weise. Prof. Hermann Bühlbecker, Alleininhaber der Lambertz-Gruppe, betonte nach der Festveranstaltung: „Es war ein Abend mit sehr guter Stimmung und mit vielen Highlights. Eine unterhaltsame wie spannende Mischung aus traditionellem Aachener Karneval, bundesweit bekannten TV- und Unterhaltungsprofis und humorvollen, beeindruckenden Auftritten der Polit-Prominenz.“
 
Ritterin Annalena Baerbock erhielt zur Preisvergabe traditionell ein Lambertz-Printenbild mit ihrem Konterfei.