Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Prüfung bestanden: 12 Frauen und ein Mann haben sich an der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim erfolgreich zu Verkaufsleiterinnen bzw. zum Verkaufsleiter (VKL) weitergebildet. Neben dem Filialmanagement und fachlichen Themen wurden in dem 16-wöchigen Vollzeitkurs viele betriebswirtschaftliche, rechtliche und pädagogische Skills intensiv vermittelt und durch die Handwerkskammer (HWK) Mannheim Rhein-Neckar geprüft.

Für ihre Prüfungsleistungen wurden Vanessa Pestel, Nadine Scheibel und Julian Zieseniß von HWK-Präsident Klaus Hofmann besonders ausgezeichnet. Zieseniß lobte in seiner Eigenschaft als Kurssprecher die Arbeit des Weinheimer Teams. Er hob hervor, dass die Klasse in den spannenden und abwechslungsreichen Wochen eine enge Gemeinschaft mit vielen Freundschaften geworden sei.

Der Abschluss gilt als „Meisterprüfung“ für Fachverkäuferinnen und verfügt über das gleiche, hohe Niveau. Absolventinnen erhalten neben dem offiziellen Titel Geprüfte Verkaufsleiterin im Lebensmittelhandwerk u.a. die Berechtigung, selbst Lehrlinge auszubilden und sogar ohne Abitur zu studieren. Vor allem aber verstehen sie es, den Bäckereiverkauf erfolgreich zu organisieren.

Die neuen Verkaufsleiterinnen sind:
Lema Aschury-Movasagh aus Mainz
Selina Barth aus Kappelrodeck
Jasna Dörr aus Heilbronn
Daniela Egger aus Bodnegg
Julie Violeta Ertl aus Bergheim
Sabrina Herrmann aus Heddesheim
Nadine Jacob aus Darmstadt
Kyriaki Koutalidou aus Leinfelden-Echterdingen
Sarah-Christin Napierala aus Borgstedt
Vanessa Pestel aus Bremen
Nadine Scheibel aus Leipzig
Michelle Winter aus Bassum

Neuer Verkaufsleiter ist
Julian Zieseniß aus Braunschweig

Die nächste Vollzeit-Fortbildung zur Geprüften Verkaufsleiterin an der Bundesakademie beginnt am 21. August 2023.