Wulksfelder Gutsbäckerei ausgezeichnet
Die Volks- und Raiffeisenbanken in Schleswig-Holstein haben in Kooperation mit der schleswig-holsteinischen Handwerkskammer den Förderpreis Handwerk verliehen. Die Wulksfelder Gutsbäckerei hat dabei den zweiten Platz belegt und freut sich über die Förderung von 5.000 Euro. „Dieser Preis bedeutet uns sehr viel“, sagt Henning Zülow, Leiter der Wulksfelder Gutsbäckerei. „Er zeigt, dass unser Engagement im Bäckerei-Handwerk gesehen und geschätzt wird. In unserer Bioland-Bäckerei verarbeiten wir seit nunmehr 23 Jahren regionale Bio-Produkte nach traditionellem Handwerk zu Broten von hervorragender Qualität. Dabei sind wir bestrebt, uns stetig weiterzuentwickeln.“
„So nutzen wir die Unterstützung moderner und digitaler Technologien, um das Bäckerhandwerk auch für die nächste Generation attraktiv zu gestalten“, berichtet Zülow. „Um Schulabgänger für eine Ausbildung im erfüllenden Bäckerhandwerk zu begeistern und so unseren Nachwuchs zu sichern, stehen bei uns Themen wie Arbeitserleichterungen und sozialfreundlichere Arbeitszeiten ganz oben.“
Mit dem VR-Förderpreis werden seit über 20 Jahren vorbildliche Handwerks-Betriebe gefördert, die sich durch besondere Leistungen u.a. in den Bereichen technische Erneuerungen, Digitalisierung, Akquisition von Fachkräften und Entwicklung neuer Geschäftsideen auszeichnen. Die Jury setzt sich zusammen aus Vertretern der Handwerkskammern, des Wirtschaftsministeriums des Landes Schleswig-Holstein sowie der Volksbanken und Raiffeisenbanken.
In ihrer Laudatio bei der Preisverleihung in Molfsee sagte die Jury zur Auszeichnung der Wulksfelder Gutsbäckerei: „Der wesentliche Erfolgsfaktor liegt in der Nähe zur Erzeugung der Rohstoffe und das handwerkliche Geschick in der Verarbeitung. Die Wulksfelder Gutsbäckerei verbindet technologische Neuerungen mit traditionellem Handwerk und lässt die Digitalisierung im Betrieb einziehen.“