Erst Plätzchen backen, dann Gokart fahren
Kerstin Achenbach, Leiterin der Drei-Königs-Schule Bingen-Kempten (Mitte) und die jungen Nachwuchsbäcker freuten sich gemeinsam mit den Gastgebern von CSM Ingredients und Vertretern der Stadtverwaltung Bingen über eine Spende in Höhe von 5.000 Euro und ein neues Gokart für den Pausenhof.
Teig ausrollen, ausstechen und die frisch gebackenen Plätzchen bunt dekorieren: Es war einiges los bei der traditionellen Plätzchenbäckerei bei CSM Ingredients in Bingen. 19 Schülerinnen und Schüler der Drei-Königs-Schule in Bingen-Kempten stellten ihr Talent als Nachwuchsbäcker unter Beweis und durften sich im Anschluss über ein Gokart für den Pausenhof freuen. Die Schule erhielt zudem eine Spende in Höhe von 5.000 Euro.
Eifrig und diszipliniert gingen die Drittklässler ans Werk und zauberten mit großer Begeisterung Herzen, Glocken, Weihnachtsbäume und Co. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von Ralf Klas, Leiter des Back- und Beratungszentrums von CSM Ingredients, und seinem Team. Im Anschluss erwartete die kleinen Gäste und ihre Schule eine vorweihnachtliche Bescherung: Kerstin Schmidt, Geschäftsführerin CSM Deutschland, überreichte den Kindern ein Gokart zur Nutzung auf dem Pausenhof und Schulleiterin Kerstin Achenbach einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro für die Ausstattung der Schulbücherei mit flexibler Raummöblierung.
Kerstin Schmidt und CSM-Marketingdirektor Manfred Laukamp freuten sich über die gelungene Veranstaltung und die glücklichen Gesichter der Kinder, die ihre frisch gebackenen Köstlichkeiten und die bäckertypische Arbeitskleidung mit nach Hause nehmen durften. „Der gesellschaftlichen Verantwortung, die wir als international tätiges Unternehmen haben, kommen wir gern nach“, sagte Schmidt und betonte: „Wir fühlen uns den Menschen an unserem Standort in Bingen verbunden und die Nachwuchsförderung liegt uns sehr am Herzen.“
Sowohl das Backevent als auch die Spende sind Teil der Aktivitäten im Rahmen des CSM-Nachhaltigkeitsplans „Thrive for Impact“. Damit engagiert sich das Unternehmen in Übereinstimmung mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) in den Bereichen Menschen, Umwelt und Produkte.