Hack und La Lorraine verstärken Zusammenarbeit

Hack und La Lorraine verstärken Zusammenarbeit

Hack und La Lorraine backen gemeinsam (v.l.n.r.) Peter Hack, Guido Vanherpe und Thomas Hack haben die Backunion gegründet.


Die beiden Familienunternehmen Hack AG und La Lorraine Bakery Group bündeln ihre Vertriebs- und Serviceaktivitäten im deutschsprachigen Raum: Das neue Gemeinschaftsunternehmen – Backunion powered by Hack und La Lorraine – will dabei seine Präsenz im Markt und sein Angebot verbessern, teilten die Unternehmen mit. Beide Unternehmen hatten bereits Anfang des Jahres eine Vertriebskooperation geschlossen.

„Die neue Backunion kombiniert die Stärken zweier der erfolgreichsten Big Player im deutschen und europäischen Bäckereigeschäft: Vertriebs-Know-how und exzellente Marktkenntnis von Hack mit umfassenden Produktionskapazitäten und vielfältigem Sortiment von uns“, freut sich Guido Vanherpe, CEO der belgischen La Lorraine Bakery Group. Damit unterstreiche man seine langfristigen Wachstumsambitionen auf dem deutschen Markt. Peter Hack, CEO der Hack AG, betont das große Potenzial für das Gemeinschaftsunternehmen: „Mit dieser Allianz haben wir eine starke Position, den Markt aktiv zu gestalten. Gerade in diesen Zeiten angespannter Lieferketten ein gutes Gefühl an Sicherheit.“

Hack als Hersteller von Bäckerei- und Konditoreiprodukten in Deutschland bringt zwei seiner Tochtergesellschaften in die 50:50-Allianz ein: die Backunion GmbH als Logistik-Organisation und Vertriebsnetzwerk sowie die Bakery Solution GmbH, Spezialistin für maßgeschneiderte Backshop-Lösungen. Die La Lorraine Bakery Group, Produzent frischer sowie tiefgekühlter Backprodukte, ermöglicht den direkten Zugang zu ihrem umfangreichen europäischen Produktionsnetzwerk über ihre eingebrachte Vertriebs- und Service-Organisation La Lorraine Deutschland GmbH, Köln. Hauptsitz des neuen Gemeinschaftsunternehmens wird Kurtscheid sein.

Der Fokus des neuen Gemeinschaftsunternehmens liegt auf dem Kernsortiment Brot, Brötchen, Viennoisserie, Kuchen und Torten, Snacks sowie Sweet on the Go. Mit den hinzugewonnenen Kompetenzen will die neue Backunion ihren Foodservice- und Retailkunden künftig eine größere Sortimentstiefe und -breite bieten. Schon heute sind beide Unternehmen in Marktsegmenten wie Zustellgroßhandel, Tankstellenshops, Quickservice-Restaurants, Coffee Shops sowie Hotellerie und Gastronomie fest verankert. Trendgetriebene Sortimentskonzepte sollen den Weg in weitere Marktsegmente wie z. B. in den Lebensmitteleinzelhandel und System-Bäckereien bereiten.

Die umfangreichen Produktionskapazitäten, die La Lorraine dem Gemeinschaftsunternehmen zugänglich macht, sollen der neuen Backunion die Agilität bieten, flexibel auf die wachsenden Kundenanfragen reagieren zu können. Bereits heute verfügt die belgische Unternehmensgruppe über 15 Werke in Europa sowie Middle East. Die Kapazitäten sollen in den nächsten Jahren noch signifikant erweitert werden, um eine angestrebte zweistellige jährlichen Wachstumsrate in mehr als 30 Ländern zu realisieren. Auch Hack plant ihr größtes Produktionswerk am Stammsitz Kurtscheid deutlich auszubauen, um mit Hilfe des belgischen Partners ihre Backprodukte in weiteren 16 europäische Ländern zu vertreiben.

Friedrich-Georg Lischke, bislang Geschäftsführer der La Lorraine Deutschland GmbH, tritt mit Wirkung zum Januar in die Geschäftsführung der Backunion ein. Die Geschäftsleitung der Bakery Solution GmbH übernimmt Marco Wahlen.