Haus der Bäcker ‚Erstling‘ Krome hört auf

Haus der Bäcker ‚Erstling‘ Krome hört auf

Nach 140 Jahren unter der Führung der Familie Krome legt Geschäftsführer Bernd Krome (rechts) seine Handwerksbäckerei Krome’s Backstube mit 26 Bäckerei-Filialen, sechs Verkaufswagen, rund 300 Mitarbeitenden in die Hände eines erfahrenen Führungsteams. Er gibt die Geschäftsführung aus gesundheitlichen Gründen nach einer Übergabezeit, spätestens bis zum Ende des Jahres, ab. „Die Geschäftsführung können wir ruhigen Gewissens übertragen. Wir wissen, dass das Erbe unserer Bäckerei in guten Händen liegt und der handwerkliche und qualitative Anspruch an unsere Backwaren fortgeführt wird. Besonders in den vergangenen zwei Jahren haben wir auf diesen Punkt hingearbeitet. Jedoch ist der finale Schritt der Schwierigste – vor allem aus emotionalen Gründen“, so Bernd Krome, der die Bäckerei seiner Familie in vierten Generation führt.

Teil von Haus der Bäcker
Krome’s Backstube ist seit Anfang 2020 ein Teil vom Haus der Bäcker, das die Bäckerei seitdem weiterentwickelt, den Namen, die Rezepte, die Mitarbeitenden, die Filialen und die Backstube jedoch beibehält und damit die Tradition von Krome’s Backstube in der Region weiterführt. „Krome’s Backstube war unser erster Betrieb, den wir übernehmen durften. Mit Bernd Krome und seiner Bäckerei konnten wir zum ersten Mal beweisen, dass unser Haus der Bäcker Konzept Früchte trägt“, erinnert sich Dr. Rigbert Fischer, Gründer und Geschäftsführer der Haus der Bäcker GmbH, die handwerklich arbeitende Vorzeigebäckereien übernimmt, die keine Nachfolge finden.

Reibungslose Übergabe ermöglicht
„Die Weitergabe der Geschäftsleitung ist für unserer Geschäftsführenden natürlich ein emotionales Thema. Alle unsere Geschäftsführenden vereint, dass sie weitsichtig handeln und diesen Punkt bereits frühzeitig planen. Und der wichtigste Schritt ist bei allen der Verkauf an uns. Seit der Übernahme von Krome’s Backstube haben wir in den letzten zwei Jahren gemeinsam Strukturen geschaffen, die nun eine reibungslose Übergabe ermöglichen. Und zwar so, dass Bernd Krome seiner unternehmerischen Verantwortung gerecht werden kann und den Mitarbeitenden einen sicheren und zukunftsträchtigen Arbeitsplatz hinterlässt“, so Fischer.


Das Team der neuen Geschäftsführenden
Als Team übernahmen die neuen Geschäftsführenden zu Anfang September 2022 ihre Aufgabe. Oliver Mahl (links) ist ein erfahrener Bäckermeister aus Überzeugung, angesehener Brotsommelier und Bäckereitechnologe ADB. Er wird in der Geschäftsführung der Hauptverantwortliche für die Produktion sein. Mahl hat bereits selbstständig als innovativer Unternehmer gearbeitet und war zuletzt in der Großbäckerei Schäfer’s Brot- und Kuchenspezialitäten tätig. An seiner Seite steht Alexander Möllenberg (Mitte), den das Haus der Bäcker von einem der größten Systemgastronomen Deutschlands gewinnen konnte. Mit Stationen im Bankwesen und zuletzt verantwortlich für das Controlling bei Burger King Deutschland, übernimmt der Diplombankbetriebswirt in der Geschäftsführung die Verwaltung. Möllenberg hält außerdem ein Diplom und einen Bachelorabschluss im Finanz- und Rechnungswesen der renommierten Frankfurt School of Finance & Management.

„Wir freuen uns sehr, eine Spitzen-Besetzung und eine würdige Nachfolge für Bernd Krome ernennen zu können. Bernd Krome hat seinem Familienunternehmen, den Mitarbeitenden und dem Haus der Bäcker große Dienste erwiesen. Ihm folgen Oliver Mahl und Alexander Möllenberg, die sich als angesehene und gefragte Experten in ihren Branchen einen Namen gemacht haben. Beide haben in ihren letzten Positionen größere und etablierte Strukturen kennenlernen dürfen, von den Krome’s Backstube profitieren wird. Gemeinsam werden sie Krome’s Backstube in eine noch erfolgreichere Zukunft führen.“, so Fischer abschließend.

Über Krome‘s Backstube
Die Handwerksbäckerei wurde 1881 im ostwestfälischen Bredenborn gegründet und feierte 2021 ihr 140-jähriges Bestehen. Die Liebe und Leidenschaft zum Bäckerhandwerk werden bei Krome‘s Backstube jeden Tag aufs Neue gelebt und – wie früher – nach traditionellen Herstellungsverfahren und von Hand gebacken. Dabei wird auf die altbewährten Familienrezepte gesetzt. Diese Tradition wird konsequent bewahrt und von Generation zu Generation weitergegeben. Technischer Fortschritt kommt dort zum Einsatz, wo er die ausgeklügelten Fertigungsprozesse weiter perfektionieren kann und der Qualität und dem Genuss dient. Regionalität, wahres Handwerk und der unverwechselbare Geschmack der Backwaren stehen dabei im Fokus. Krome’s Backstube und ihre Mitarbeiter vertreten seit jeher den Grundsatz „Handgemacht. Natürlich. Rein.“

Über das Haus der Bäcker
Das Haus der Bäcker ist ein verlässlicher Partner für nachhaltige und vertrauensvolle Nachfolgelösungen oder Unternehmensverkäufe im Bäckerhandwerk. Mit Erfahrung aus Mittelstand, Gastronomie und Filialgeschäft sowie dem starken Fundament einer erfolgreichen Unternehmerfamilie gestaltet das Team vom Haus der Bäcker die Zukunft erfolgreicher Bäckereibetriebe. Getreu dem Motto „Tradition erhalten, Werte schaffen“ verknüpft das Haus der Bäcker das Wissen traditioneller Bäckereibetriebe, ihrer Inhaber und Mitarbeitenden mit zentralen Dienstleistungen, unter anderem in den Bereichen Prozessoptimierung, Marketing, Controlling und IT. Aktuell sind sechs Betriebe mit 240 Filialen und rund 2500 Mitarbeitende im Haus der Bäcker organisiert. Damit zählt das Haus der Bäcker seit 2022 zu den 10 größten Bäckereifilialisten in Deutschland.