Branche zwischen Verzweiflung und Gelassenheit

Branche zwischen Verzweiflung und Gelassenheit

Auch Friedrich Dumler von der Bäckerei Dumler in Franken sowie andere Bäckereien in der Region richten sich mit einem offenen Brief an die Politik: „Es ist existenzbedrohend.“ Man fühle sich von der Politik im Stich gelassen und fürchte um ihre Existenz. Hier lesen Sie den gesamten Beitrag auf infranken.de.

Biobäcker Max Kugel (Foto) aus Bonn sieht das hingegen etwas anders: „Wir Bäcker sind immer ganz vorne mit dabei, wenn es ums Jammern geht. Die anderen haben doch auch die Probleme, der Privatmann, die Restaurants, die Metzgereien. Wir Bäcker hatten zwei Jahre während Corona durchweg geöffnet, weil wir systemrelevant waren, die Restaurants nicht, das heißt, die mussten alle schon an ihre Reserven ran. Natürlich haben wir einen sehr intensiven Energieverbrauch, das ist gar keine Frage. Aber für mich ist das Klagen der Bäcker völlig überzogen.“ Sein Rezept: „Der Krise trotzen, weiter so fokussiert bleiben wie bisher. Und sich auch bewusst machen, dass so ein kleines Unternehmen wirklich ein großes Glück sein kann.“ Hier können Sie den gesamten Beitrag von deutschewelle.com lesen.

Foto: Max Kugel