Das sind die Gewinner des Fancy Bread Awards

Das sind die Gewinner des Fancy Bread Awards

Die Fancy-Bread-Gold-Gewinner (vorne von links nach rechts): Siegfried Brenneis, Bäckerei Münkel; Luca Schmitt, Bäckerei Schmitt; Oliver Flodmann, Brot gegen Not; Marcel Schlinga, VW Autostadt Bäckerei. Foto: Bundesakademie Weinheim/Ingo Hilger


Wenn es darum geht, Brot und Backwaren mehr ins Bewusstsein der Kunden zu rücken, dann ist die Bundesakademie Weinheim die erste Adresse. Im Rahmen des Bread Sommercamps wurde jetzt in Kooperation mit dem Deutschen Brotinstitut der Fancy Bread Award vergeben, ein Preis für außergewöhnliche Brote. Die Gäste des Summercamps bildeten die Jury und konnten sich durch 27 spannende Brotsorten probieren. Am meisten überzeugt haben dabei die Bäckerei Linus Schmitt aus Limbach mit dem „Kräuterhimmel“ sowie dem „Odenwälder Holzburben“, die Bäckerei der VW Autostadt, operated by Mövenpick, mit „Kleiner Italiener“, Siegfried Brenneis von der Bäckerei Münkel mit dem „Rotkornring“ sowie die Stiftung Brot gegen Not mit dem „Malawi Tulip Flower“.

Nach der Premiere im letzten Jahr hatte das Team der Bundesakademie Weinheim am 23. und 24. Juli 2022 das zweite Bread Summercamp organisiert, in dem es gemäß Programm erneut um „Weiterbildung, Netzwerk und Party“ ging. Die Veranstaltung konnte nicht offen gebucht werden. Vielmehr lud das Team der Akademie gezielt 200 Gäste aus dem gesamten deutschsprachigen Raum ein, neben einigen Stammgästen vor allem die junge Generation der Bäckerei-Nachfolgerinnen und -Nachfolger. Diese erlebten bei schönstem Sommerwetter 20 verschiedene Workshops, aber auch ein professionelles Casino sowie eine krachende Party mit DJ am Abend, welche mit einer brasilianischen Samba-Gruppe nebst Feuerwerk ausklang.

Zur Gewährleistung von Sicherheit und Gesundheit wurden alle Gäste des Bread Summercamp am Eingang getestet. Damit nicht auf Kosten des Klimas gefeiert wurde, hat die Bundesakademie zudem im Vorfeld 15.000 kg CO2 kompensiert. Das nächste Bread Summercamp wird am 15. und 16. Juli 2023 stattfinden. Am besten Sie stellen sich schon mal mit dem Akademie-Team gut, dann werden Sie vielleicht auch eingeladen.

Hier finden Sie ein paar Schnappschüsse vom Bread Summercamp.