CSM Ingredients fördert junge Talente

CSM Ingredients fördert junge Talente

Karriere machen bei CSM Ingredients: Dafür steht das Young Talent Program. Das Unternehmen hat es 2017 ins Leben gerufen. Seitdem begleitet Mit-Initiator Sven Raszat junge Menschen zum Erfolg. Wer es noch in die nächste Runde schaffen will, muss schnell sein: Die Bewerber für das „Casting“ Anfang Juli in Bingen werden in diesen Tagen ausgewählt.

Sie sind Bäckereitechniker, Bäckermeisterinnen oder Konditormeister. Sie lieben Backwaren und sie lieben Menschen. Darum haben sie sich für das Young Talent Program, kurz You.TP, von CSM Ingredients beworben, mit dem das Unternehmen den Nachwuchs für sein Team von Verkaufsberatern und Fachberatern fit macht. Vom ersten Tag an sind sie vollwertige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Außendienstteam von CSM Ingredients. Mit Firmenhandy und Laptop, mit Firmenwagen und einem konkurrenzfähigen Gehalt.

Die zweijährige Weiterbildung beginnt mit einer viermonatigen, intensiven Einarbeitung, bei der die jungen Talente das Unternehmen kennenlernen und schon bald mit erfahrenen Fachberatern in den Backstuben unterwegs sind. Dabei stellen die Teilnehmer auch fest, ob der Außendienst für sie das Richtige ist. „Wer es in das zweijährige Programm geschafft hat, der bleibt auch bei uns“, sagt Raszat. „Alle freuen sich auf ihre neuen Aufgaben. Noch ist niemand abgesprungen.“ Im zweiten Jahr geht es in die selbstständige Kundenbetreuung: als Junior-Bezirksleiter oder Junior-Fachberater.

Sven Raszat ist Mit-Initiator des Young-Talent-Program von CSM. Fotos (2): CSM

„Der intensive Austausch mit unseren Kunden, die hohen fachlichen Anforderungen machen das Programm so interessant“, sagt Sven Raszat, der selbst als Fachberater begonnen hat und heute das Programm leitet. „Dafür brauchen wir kommunikative Menschen, die keine Scheu haben, jeden Tag mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten.“

Mit dem Young Talent Program bildet CSM Ingredients seine künftigen Außendienstler aus. Sie sollen Kunden konzeptionell und ganzheitlich beraten können. Der Bedarf wächst, denn bis 2026 werden viele der mehr als 100 Berater in den Ruhestand gehen. Gute Chancen, um Karriere im Unternehmen zu machen.

Jahr für Jahr stehen fünf Plätze im Young Talent Program zur Verfügung. Und wenn bei den Binger Bewerbungstagen mal sechs in die Endauswahl kommen, dann schafft Raszat eine zusätzliche Stelle: Engagierte Fachkräfte lässt niemand mehr gehen.

Qualifizierte Berater sind gefragt, denn auch auf Seiten der Bäckereien werden die Ansprechpartner immer anspruchsvoller: „Betriebsleiter suchen heute Gesprächspartner, mit denen sie sich auf Augenhöhe unterhalten können. Sie sind experimentierfreudiger und setzen neue Ernährungstrends in Backwaren um. Da können wir helfen“, sagt Raszat, der beim Teamsmeeting so viel Freude an seinem Beruf versprüht, dass man sich am liebsten sofort bewerben würde. Wer Interesse hat, sollte schnell sein: Die Auswahl läuft in diesen Tagen. Für Rückfragen ist Sven Raszat unter 0172 819 68 87 oder sven.raszat@csmingredients.com zu erreichen. Die Bewerbung erfolgt ganz einfach online unter https://germany.theworldofbaking.com/de_de/young-talent-program