Tolle Kooperation: Tourismus und Bäckerhandwerk

Tolle Kooperation: Tourismus und Bäckerhandwerk

Vorstellung der Donauwellen-Aktionswochen bei der Bäckerei Heinz: v. l. Uwe Schmidt, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Tuttlingen, Landrat Stefan Bär, Bernd Simon, Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Tuttlingen, Martin Wycisk, Wirtschaftsförderer der Stadt Tuttlingen, Erster Bürgermeister Emil Buschle, Martina Heinz, Bäckerei Heinz, Walter Knittel, Geschäftsführer der Donaubergland Marketing und Tourismus GmbH Tuttlingen sowie Daniel Link, Obermeister der Bäcker-Innung Tuttlingen-Rottweil. Foto: Bäcker-Innung Tuttlingen-Rotweil

Donauwellen heißen die Premiumwanderwege im Donaubergland. Da liegt die Verbindung zu einem süßen Stück Kuchen mit Sahne oder Buttercreme nahe. Erstmals gibt es deshalb zum Auftakt der Wandersaison in Zusammenarbeit mit der Bäcker-Innung Tuttlingen-Rottweil die Donauwellen-Aktionswochen. Insgesamt 11 Bäckereien in der Region machen mit. In den rund 50 Filialen der Innungsbetriebe gibt es seit 9. Mai Donauwelle zum Aktionspreis. Zugleich bieten die Bäckereibetriebe Infos, Donaubergland-Postkarten und Broschüren zu den Donauwellen-Premiumwegen an.

„Wandern und Genießen passt wunderbar zusammen“, so Landrat Stefan Bär bei der Eröffnung der Kooperation auf der Terrasse der Bäckerei Heinz in Nendingen. „Und bei der Beliebtheit unserer Donauwellen-Premiumwegen einerseits und bei dem leckeren Kultkuchen anderseits liegt es ja geradezu auf der Hand, Backkunst und Wandergenuss zu verbinden.“ Dies unterstrich auch Tuttlingens Erster Bürgermeister Emil Buschle: „Wenn Landschaft und Handwerk sich ergänzen, wenn wie hier bei den Donauwellen Wanderwege und Backhandwerk zusammenspielen, dann ist das Wirtschaftsförderung pur.“ Da seien auch die Bäckereien im Landkreis wie die Bäckerei Heinz echte Aushängeschilder.

Auszeichnung als Aufhänger

Ein besonderer Anlass für die Kooperation ist in diesem Jahr die Nominierung des Donauwellen-Premiumweges „Eichfelsen-Panorama“ für die Wahl „Deutschlands Schönste Wanderwege 2022“. Die Partner möchten mit der Aktion möglichst viele Unterstützerinnen und Unterstützer für diese bundesweite Abstimmung finden, wie Donaubergland-Geschäftsführer Walter Knittel unterstrich. Am Samstag, 14. Mai, am „Tag des Wanderns“, der bundesweit vom Deutschen Wanderverband veranstaltet wird, bietet die Donaubergland GmbH eine geführte Wanderung von Beuron aus auf einem Teilstück der nominierten „Donauwelle“ zum Eichfelsen an. Begleitend dazu bieten die Bäckereien an diesem Nachmittag auf dem Parkplatz die Backwaren zum Probieren an.


Obermeister Daniel Link von der Bäcker-Innung Tuttlingen freut sich über die erstmalige sichtbare Zusammenarbeit mit der Tourismusorganisation. Er berichtete, dass die aktiven Mitgliedsbetriebe gleich von Beginn an von der Idee begeistert gewesen seien und nun mit rund 50 Verkaufsstellen bei der zweiwöchigen Aktion mitmachen.

Mit dabei sind die Bäckerei Büchle in Spaichingen, Bäckerei Buschle in Mühlheim-Stetten, Bäckerei Haffa in Rietheim-Weilheim, Bäckerei Heinz in Tuttlingen-Nendingen, Bäckerei Hermle in Irndorf, Bäckerei Keller in Fluorn-Winzeln, Bäckerei Licht in Balgheim, Bäckerei Link in Trossingen, Bäckerei Schneckenburger in Tuttlingen, Bäckerei Stauss in Hettingen und Bäckerei Wölki in Neuhausen ob Eck mit allen ihren Filialen in der Region.

Mehr Infos zur Aktion und zu den Donauwellen gibt es unter www.geheimtipp-donauwelle.de

Foto: Bäcker-Innung Tuttlingen-Rottweil