Peter Pane wächst

Peter Pane wächst

Für Peter Pane wird es ein Rekordjahr. In 2022 wird das Unternehmen auf 50 Restaurants und 2.000 Mitarbeiter anwachsen und der Jahresumsatz einen Höchstwert von 120 Millionen Euro erreichen, meldet das Unternehmen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Produkten und unserem
Herzensanliegen, der Nachhaltigkeit, so viele Menschen begeistern können“, sagt Patrick Junge, Inhaber und Geschäftsführer von Peter Pane. Weiterhin stellt Peter Pane im Jahr 2022 20 Ausbildungsplätze zur Verfügung.

55 Prozent der Speisekarte vegan/vegetarisch
Bereits mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Speisekarte ist vegan oder vegetarisch. Das Unternehmen ist komplett frei von Palmöl, Soja, GMO, künstlichen Zusatzstoffen und Geschmacksverstärkern. Alle Produkte kommen aus regionalen, zertifizierten Betrieben. Plastik hat man längst gegen Papier, Pappe und Holz eingetauscht – vom Strohhalm bis zur Delivery-Verpackung. „Peter Bringt´s“ – vom aus dem Lockdown geborenen Lieferservice zum festen Bestandteil des Unternehmens


Für jeden verkauften veganen oder vegetarischen Burger verspricht das Unternehmen einen Baum zu pflanzen. Dank der enormen Resonanz kamen so im Frühjahr 2022 über 140.000 weitere Bäume hinzu, ein Ziel, das Peter Pane bereits seit der Gründung 2012 in jedem Jahr erfüllt. Mit der Aktion „Iss das Bunt“ säht Peter Pane für jeden verkauften vegetarischen oder veganen Burger einen Quadratmeter Blumenwiese, um das Überleben der Bienen zu sichern. „Wir möchten etwas zurückgeben“, sagt Patrick Junge. „Wir sehen uns als Ort der Lebensfreude und fühlen uns der Nachhaltigkeit verpflichtet – aus Liebe zur Natur. Denn wir Menschen sind auf intakte Wälder ebenso angewiesen wie auf die Bienen, die immerhin 80 Prozent unserer Wild- und Nutzpflanzen bestäuben.“

Foto: Peter Pane