Auszeichnung für Armbrusters Lieblingsplatz

Auszeichnung für Armbrusters Lieblingsplatz

Das Europäische Forum am Rhein in Neuried bei Offenburg, seit Anfang 2020 Heimat des Café-Restaurants Armbrusters Lieblingsplatz, ist für seine Architektur ausgezeichnet worden. „Design und Funktion verbindet das Elsaß mit Baden – das hat uns von Anfang an am Europäischen Forum begeistert“, erzählt Jutta Armbruster (Foto), die den Vorzeigeladen gemeinsam mit AHA-Ladenbau realisierte. „Unser Cafe-Restaurant Armbrusters Lieblingsplatz ist der kulinarische Treffpunkt für die Gäste aus Frankreich und unserer Heimat. Mitten im Naturschutzgebiet, direkt am Rhein ist das Europäische Forum das Ausflugsziel für die ganze Region geworden. Die große Nachfrage an Events und Veranstaltungen bestätigt unsere Entscheidung für diesen Standort und das Gebäude. Und natürlich sind wir stolz, dass unser Standort nun auch Träger des German Design Award ist.“

Der German Design Award 2022 zeichnet unter anderem herausragende Architektur aus ganz Deutschland aus. Die Eigenständigkeit und der Innovationsgrad des Europäischen Forum, nach Entwürfen der Grossmann Architekten gebaut, überzeugte die Jury. Das Gebäude wurde mit einer Special Mention beim German Design Award 2022 bedacht.

„Das Europäische Forum als Zentrum der Begegnung und des Miteinanders zwischen Frankreich und Deutschland, ist etwas ganz Besonderes“, sagt Architekt Jürgen Grossmann. „Ich bin sehr stolz auf mein Architektenteam und auf diese Auszeichnung und ich bin froh, dass wir schon sehr früh Partner an unserer Seite hatten, die bei diesem Projekt an uns geglaubt haben, wie zum Beispiel Jutta Armbruster mit Café-Restaurant Lieblingsplatz.“

Der German Design Award ist der Premiumpreis des Rats für Formgebung. Er zählt zu den angesehensten Awards der Designlandschaft. Seit 2012 identifiziert der German Design Award maßgebliche Gestaltungstrends und zeichnet sie aus. So werden jährlich außerordentliche Einreichungen im Produktdesign, Kommunikationsdesign und der Architektur gekürt. Im zehnjährigen Jubiläumsjahr liegt der Fokus dabei auf den vielfältigen Weisen, auf die Designerinnen und Designer Antworten auf immer komplexere Themen finden, von neuen digitalen Technologien bis hin zu klimaneutraler Produktion. Der German Design Award zeigt diese wegweisenden Lösungen auf und zeichnet die Menschen aus, die dahinterstehen.

Fotos: Bäckerei Armbruster (4), Hubert Grimmig/Team Tiedge (1)