BGN-Tipps zu Raumluftentkeimer

BGN-Tipps zu Raumluftentkeimer

Noch ist die Pandemie nicht vorbei, mahnt die BGN. Raumbelüftung und Raumluftentkeimung sind weiterhin wichtig. Dabei spielen UV-C-Luftentkeimer wegen ihrer Bedienfreundlichkeit und langer Wartungsintervalle eine bedeutende Rolle. Aber nicht jedes beworbene Gerät leistet, was versprochen wird. Es gibt jetzt eine Beurteilungsgrundlage, welche Geräte zur UV-C-Luftentkeimung sicher und zuverlässig arbeiten.


Die Bezeichnung dafür ist sperrig. Aber auch ohne die Details zu kennen: Wer sich vom Hersteller oder Lieferanten bestätigen lässt, dass ein Gerät die Vorgaben der DIN/TS 67506 „Entkeimung von Raumluft mit UV-Strahlung – UV-C-Sekundärlüftungsgeräte“ erfüllt, kann einigermaßen sicher sein, ein Produkt zu erwerben, dass seinen Zweck auch erfüllen kann. Diese Luftreiniger lösen aber nicht alle Probleme hinsichtlich der Raumluft. Nahezu genauso wichtig ist deren CO2-Gehalt. Wer aber den offiziellen Empfehlungen zur Raumlüftung in Zeiten der Corona-Pandemie folgt, sollte hier auch auf der sicheren Seite sein.

Gesammelte Informationen zum Thema Luft, Lüftungsanlagen und Luftreiniger in der BGN-Broschüre „Sichere Lüftung in Zeiten der Corona-Pandemie“.

Foto: AdobeStock