Lila Bäcker fährt Hilfsgüter für die Ukraine

Lila Bäcker fährt Hilfsgüter für die Ukraine

Der Lila Bäcker mit rund 250 Standorten in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Brandenburg und Berlin, hat Hilfsgüter für die Ukraine gesammelt. Die Lila Bäcker-Mitarbeiter Thomas Kramer und Pawel Zug brachten die Lebensmittel, Hygieneartikel und das Verbandsmaterial für die ukrainischen Stadt Horochiv mit einem Lkw der Bäckereikette an die rund 900 km entfernte polnisch-ukrainische Grenze. Dort wurden sie in einem Lager des polnischen humanitären Dienstes abgeladen und von Vertretern der Stadt Horochiv abgeholt.

Als Hauptorganisator hat der Lila Bäcker den Hilfstransport mit Partnern aus der Region zusammengestellt wie dem Behindertenverband Waren Müritz, Bämn, MPW, TT Media und Autohaus TGV. Der 7,5 Tonner wurde mit 1.500 kg Hygieneartikel wie Windeln sowie Decken, Matratzen, Schlafsäcken, Verbandsmaterial und 48 Kisten mit tiefgefrorenem Kuchen beladen, der sich mehrere Tage frisch hält.

Foto: Lila Bäcker