Große Solidarität

Große Solidarität

Die bundesweiten Aktionen der Bäckerbranche für die Menschen in der Ukraine gehen weiter. Bäckermeister Reiner Dietl (Foto) hat einen Hilfskonvoi mit drei Lieferwagen organisiert. Damit brachten er und seine Mitstreiter mehr als 1.000 Brote, Schlafsäcke, Isomatten, Decken, Bekleidung, Hygieneartikeln und Lebensmittel nach Polen an die ukrainische Grenze. Gespendet wurde unter anderem von der Bäckerei Pleidl, der Bäckerei Rieger und der Bäcker Schlegl sowie der Firma Ireks. Viele weitere Betriebe hätten sich bei ihm gemeldet, um bei einer weiteren Aktion mitzumachen.

Auf Initiative der Bäcker- und Konditoren-Innung Lippe und der Kreishandwerkerschaft verkaufen Bäckereien wie Bäckerei BiereBäckerei HeidsiekBäckerei Meffert sowie viele andere Bäckereien Backwaren in den Landesfarben der Ukraine – 50 Cent pro Backware soll an die Nothilfe Ukraine gespendet werden. Foto: LIV