Ökoanbauflächen wachsen deutlich

Ökoanbauflächen wachsen deutlich

Die Ökoanbauverbände Demeter und Naturland melden positive Entwicklungen für 2021. Insgesamt ist Demeter in Deutschland um 38 Erzeugerbetriebe im Verband gewachsen, sodass es derzeit 1.778 Demeter-Betriebe gibt. Sie bewirtschaften 7.737 Hektar mehr als im Vorjahr – und zwar eine Fläche von knapp 106.486 Hektar. Mit diesem Flächenwachstum von 8 Prozent ist Demeter 2021 etwas stärker gewachsen als in den Vorjahren. Auch die Flächen, die vom Verband Naturland bewirtschaftet werden, wuchsen 2021 deutlich. Bundesweit wurden fast 26.000 Hektar Äcker und Wiesen nach Naturland Richtlinien umgestellt, ein Zuwachs um 9,9 Prozent. Insgesamt legte die Öko-Fläche in Deutschland 2021 um 4,8 Prozent zu.

Im vergangenen Jahr wurden knapp 1.397 Demeter-Neuprodukte beim Verband angemeldet. Die Anzahl der verarbeitenden Betriebe ist um 13 Betriebe auf insgesamt 451 Betriebe gewachsen. 2021 sind auch weitere Händler Demeter-Mitglied geworden; von den insgesamt 17 neuen Händlern sind 16 aus dem Groß- und einer aus dem Filialhandel dazugekommen. Mit den Kampagnen „Bodenconnection“ und „Ackerbunt“ hat der Verband gemeinsam mit Herstellern, Landwirten und Ladnern die Bedeutung des Bodenlebens und die Artenvielfalt für die Biodynamische Landwirtschaft und die Ernährungszukunft ins Bewusstsein geholt. Insgesamt wurden dazu 200 Beiträge jeweils auf Facebook und Instagram veröffentlicht, die zusammengenommen 3,8 Millionen Mal gesehen wurden.

Klare Impulse der Politik jetzt notwendig

„Naturland hat auch 2021 wieder überdurchschnittlich viele Betriebe auf Öko umstellen können“, kommentiert Naturland Präsident Hubert Heigl die Entwicklung. Dennoch reiche das derzeitige Tempo bei der Umstellung nicht aus, um das Ziel von 30 Prozent Öko­Landbau bis 2030 zu erreichen. „Wir brauchen deshalb genau jetzt klare Impulse aus der Politik, um die notwendige Dynamik bei der Umstellung auszulösen“, fordert Heigl. Die Chancen für mehr Bio sind Heigl zufolge so gut wie nie. ,,Die Nachfrage ist da, und zugleich geben in einer aktuellen Umfrage 20 Prozent der konventionellen Betriebe in Deutschland an, dass sie sich eine Umstellung auf Bio vorstellen können.“

Naturland-Betriebe in Deutschland

Die rund 4.500 Naturland Betriebe in Deutschland bewirtschaften aktuell zusammen knapp 290.000 Hektar landwirtschaftliche Fläche, dazu kommen noch mehr als 50.000 Hektar ökologische Waldwirtschaft. Außerhalb Deutschlands wird ebenfalls auf mehr als 300.000 Hektar Öko-Landbau nach Naturland Richtlinien betrieben, außerdem ökologische Aquakultur auf weiteren 15.000 Hektar.

Entwicklung weltweit

Die internationale Entwicklung fiel dabei regional sehr unterschiedlich aus. In Europa wuchs die Naturland zertifizierte Fläche insgesamt um fast 30 Prozent (ohne Deutschland). Starke Zuwächse gab es vor allem in Österreich, Italien und Spanien, während in Osteuropa teils Rückgänge zu verzeichnen waren. ,,Insgesamt leistet Naturland damit auch auf europäischer Ebene einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der ,Farm to Fork‘-Strategie mit dem Ziel von EU-weit 25 Prozent Bio bis 2030″, unterstreicht Naturland Geschäftsführer Steffen Reese.

Foto: AdobeStock