Wolfsburger backen Wolfsburger

Wolfsburger backen Wolfsburger

Azubis kreieren neue Produkte: Sophia Scheja, Lara Melissa Jädike, Jonas Altmann und Jannik Lemke von der Wolfsburger Biobäckerei Das Brot. Foto: Autostadt

Vier Auszubildende der Biobäckerei Das Brot. in der Wolfsburger Autostadt haben gemeinsam mit Bäckermeistern „Die Wolfsburger“ entwickelt – Brotkugeln aus Bio-Dinkelteig, die als süße und herzhafte Varianten erhältlich sind. Die vier jungen Leute waren mächtig stolz. „Wann bekommt man schon einmal die Möglichkeit, ein neues Produkt zu entwickeln und den gesamten Prozess der Markteinführung mitzugestalten?“

Mandy Sobetzko, Geschäftsführerin der Autostadt ist ebenfalls zufrieden: „Aus einer Projektidee ist durch viel Engagement unserer Auszubildenden am Ende ein großartiges Produkt geworden.“

Bei der Bioland-Brotprüfung holte sich das Bäckereiteam auch 2021 wieder mehrmals Gold. Insgesamt acht Brote zeichnete der Anbauverband Bioland mit der höchsten Auszeichnung aus. Gold gab es für das Baguette, den Low Carb Puck sowie für die Brote Dinkel-Grünkern, Dreikorn, Haselnuss, Korn an Korn, Lichtkornroggen und Walnuss. Zudem wurden das Krustenbrot und das Saaten-Brot Glutenfrei mit Silber gekürt. „Achtmal Gold – das ehrt uns natürlich sehr“, sagte Markus Greiner, Direktor der Autostadt Restaurants. „Gleichzeitig bestätigen die Prämierungen unseren hohen Qualitätsanspruch, den wir als Gastgeber leben. Ich danke unserem gesamten Team, das diese Leistung mit handwerklichem Können und Fleiß überhaupt erst möglich macht.“