Aus für Firmenname Bosselmann

Aus für Firmenname Bosselmann

Eigentlich sollte der Firmenname Bosselmann trotz des Firmenverkaufs in Hannovers Bäckerbranche Bestand haben. Doch jetzt werden alle Bosselmann-Filialen auch optisch zu Standorten der Heide-Bäckerei Meyer. „Wir haben viel mit Branchenkennern und anderen Bäckern gesprochen und uns am Ende gegen ein Weiterführen des Namens entschieden“, sagte Marcell Meyer, Juniorchef der Heide-Bäckerei Meyer, gegenüber der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ). Man wolle „auf die Kraft der eigenen Marke setzen“.

Das ist nur ein Teil der Wahrheit: Offenbar hat das nicht immer glückliche Auftreten von Dr. Gerhard Boßelmann (65) gegenüber Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Ausschlag gegeben. Er galt als sehr fordernder Arbeitgeber mit gelegentlichen Auftritten nach Gutsherrenart. Die Heide-Bäckerei pflegt dagegen einen sehr freundschaftlichen und familiären Umgang mit dem Team, bei dem Seniorchef Herbert Meyer schon mal mit einem Korb voller Proseccoflaschen und handgeschriebenen Grußkärtchen sechs Tage lang durch die rund 80 Filialen fährt, um sich bei den Verkäuferinnen und Verkäufern persönlich zu bedanken.

Produktion in Wahrenholz konzentriert
Gebacken wird künftig für die jetzt zusammen rund 100 Filialen in der neuen Produktion im niedersächsischen Wahrenholz. Die Backstube in Langenhagen wird geschlossen. Die Verkäuferinnen und Verkäufer in den Filialen im Großraum Hannover tragen bereits Berufskleidung in den Farben der Heide-Bäckerei. Den ursprünglichen Plan, viele Produkte aus dem Bosselmann-Sortiment weiter zu produzieren, hat Meyer aufgegeben. „Zwei Marken parallel zu führen bedeutet einen enormen Aufwand“, erklärte Meyer gegenüber der HAZ.

Gerhard Boßelmann nimmt es gelassen: „Es war anders geplant, aber das Unternehmen ist verkauft – jetzt entscheidet die Familie Meyer“, sagte er. Er wisse, dass für seine Beschäftigten „eine gute Lösung“ gefunden wurde. Sie bekommen nach Firmenangaben künftig einen etwas höheren Lohn und sollen ihre Jobs behalten.

Dr. Gerhard Boßelmann hatte 1998 in Hannover die Bäckerei Lucht übernommen und unter dem Namen Landbäckerei Bosselmann aus einstmals vier Filialen ein Unternehmen mit zuletzt 22 Standorten geschaffen. Spektakuläre Marketingaktionen halfen ihm dabei. So war Pferdefreund Boßelmann anfangs mit Kutsche und mobilem Holzofen in der Innenstadt von Hannover und auf Märkten unterwegs. Die Medien in Hannover mochten ihn, weil er immer Tacheles redete und für Aktionen jederzeit erreichbar war.