Auswirkungen 2G und 2G Plus

Auswirkungen 2G und 2G Plus

In Baden-Württemberg gilt seit dem Wochenende 2G Plus in der Gastronomie. Etliche Ausnahmen sorgen für Verwirrung und Frust. Die neuen Corona-Regeln haben bundesweit massive Umsatzeinbrüche zur Folge, meldet die Dehoga. Die Initiative Gastgeberkreis Deutschland, ein Zusammenschluss aus 170 renommierten Gastronomen, hatte sich in einem Brief an die Bundesregierung für die 2G-Regel starkgemacht und sich gegen 2G Plus ausgesprochen. Es komme einem erneuten Lockdown gleich und gefährde die Existenzen. Das Stimmungsbild aus unserer kleinen Umfrage zum Thema zeigt einen ähnlichen Trend.

Die Hälfte der back.mail.-Leser, die bei der Umfrage abstimmten, würden bei 2G Plus ihre Gastronomie schließen, weil es sich nicht lohne und zu wenige Gäste kommen. Immerhin 20 Prozent würden die Cafés geöffnet halten auch mit 2G Plus.


Für die Kontrolle der Corona-Nachweise sind die Wirte und Betreiber von Weihnachtsmärkten selbst zuständig. Die wiederum werden stichprobenartig von den Ordnungsämtern kontrolliert.
Hier finden Sie einen informativen „tagesschau.de“-Beitrag zum Thema.

Foto: Fotolia