Mehrfach ausgezeichnet für Nachhaltigkeit

Mehrfach ausgezeichnet für Nachhaltigkeit

Für seine Brown Lift Lock RPC-Reihe für Brot und Backwaren ist IFCO, der weltweit führende Anbieter von wiederverwendbaren Verpackungen für frische Lebensmittel, mit dem CONAI ECO-DESIGN Award ausgezeichnet worden. Das Unternehmen wurde gelobt für den Beitrag zur Entwicklung einer zunehmend nachhaltigen Lieferkette und für das auf der Kreislaufwirtschaft basierenden Geschäftsmodell. Die Verpackungsreihe habe zahlreiche Umweltvorteile: die CO2-Emissionen sowie der Wasser- und Energieverbrauch seien deutlich geringer als bei der Verwendung von Einwegverpackungen. IFCO RPCs werden bis zu 120 Mal wiederverwendet, gereinigt und desinfiziert sowie am Ende ihres Lebenszyklus granuliert und für die Herstellung neuer RPCs verwendet. 


„Wir sind stolz über die Auszeichnung durch CONAI“, sagt Francesca Amadei, Vice President bei IFCO Southern Europe. Diese bestätige die wegweisenden Entwicklungen von IFCO am Ende eines auf sehr strengen Kriterien basierenden Auswahlverfahrens. „Es ist unstrittig, dass die zunehmende Verwendung und das Design von umweltfreundlichen Verpackungen ein wichtiger Bestandteil des zukünftigen ökologischen Wandels sein werden.“

Mit seinem Innovationsgeist und einem Augenmerk auf Nachhaltigkeit habe IFCO, das auf eine lange Tradition in der Logistikbranche zurückblickt, dieses Modell wiederverwendbarer Verpackungsbehälter speziell für Brot entwickelt. Mit dem Produkt profitiere auch das Planungswesen von einem Produkt, das auf der Kreislaufwirtschaft basiert – sogar in der Backbranche.

Mit dem CONAI-Preis erhält IFCO eine weitere wichtige Auszeichnung im Nachhaltigkeitsbereich. Erst kürzlich hat das Unternehmen die Cradle to Cradle Certified® (Version 3.1) Silver-Zertifizierung für seine RPC Lift Lock-Reihe erhalten sowie die Gold-Zertifizierung im Bereich Materialwiederverwendung.