Goldener Zuckerhut vergeben

Goldener Zuckerhut vergeben

Markus Mosa (links), Edeka-Vorstandsvorsitzender, hielt die Laudatio auf Lambertz-Alleingesellschafter Prof. Hermann Bühlbecker, den Preisträger „Goldener Zuckerhut 2021“. Foto: Lambertz-Gruppe

Die „Lebensmittel Zeitung“ kürte in Berlin zum 63. Mal herausragende Persönlichkeiten und Firmen, die sich in der deutschen oder europäischen Konsumgüterwirtschaft in besonderem Maße verdient gemacht haben. Prof. Hermann Bühlbecker, Alleingesellschafter der Lambertz-Gruppe, ist mit dem Preis „Goldener Zuckerhut“ ausgezeichnet worden.

Der Preis gehört zu den höchsten Ehrungen der deutschen Lebensmittel- bzw. Konsumgüterwirtschaft und gilt als der „Oscar“ der Branche. Die Auszeichnung wird jährlich vergeben. Die zwei weiteren Presiträger in der Kategorie „Unternehmen sind Develey Senf & Feinkost (Unterhaching) und Edeka Niemersheim (Hamburg).


Bereits 1998 wurde Lambertz als Unternehmen für seine auch bis dato schon erfolgreiche Entwicklung mit dem „Goldenen Zuckerhut“ prämiert. Prof. Bühlbecker erhielt den „Goldenen Zuckerhut 2021“ nun in Anerkennung seiner Leistungen als Unternehmer, der „aus einer kleinen, regionalen Printen-Bäckerei einen Süßwarenkonzern mit Weltruf und den Marktführer im Segment der Herbst- und Weihnachtsgebäcke geformt hat.“ In der Preisbegründung heißt es weiter: „Grundlage für seinen unternehmerischen Erfolg sind Mut und Zielstrebigkeit. Diese Tatkraft ist vor allem an der eindrucksvollen Entwicklung seines Unternehmens abzulesen, dessen Umsatz er in den letzten 40 Jahren verachtzigfacht hat.“