Internorga: Bäcker bleiben zusammen

Internorga: Bäcker bleiben zusammen

Bäcker bekommen auch auf der Internorga 2022 alle Brancheninformationen kompakt in einer Halle. Anders als ursprünglich für 2021 geplant, wird der gesamte Hallenbereich für das backende Handwerk – inklusive Backtechnik, Bäcker-IT & Co. – aus der B6 in die Halle A3 umziehen. Sie soll für das backende Handwerk die neue Heimat werden. Entsprechende Pläne bestätigte Matthias Balz, Projektleiter Internorga bei der Hamburg Messe und Congress GmbH, im Gespräch mit back.intern.

Um die Messe attraktiver zu machen, hatte die Messegesellschaft seit langem beschlossen, die Internorgaplanung zu überarbeiten und die Umsetzung immer wieder verschoben. Offenbar war es schwierig, die unterschiedlichen Ansprüche der verschiedenen Branchen unter einen Hut zu bekommen. Ziel des neuen Konzeptes ist es, die Ausstellungsbereiche und die Besucherführung zu optimieren sowie Synergien zwischen Ausstellern zu schaffen. Für Bäcker und Konditoren sind die Themen der Internorga vor allem als Snack- und Außer-Haus-Messe interessant und eine sinnvolle Ergänzung zur Südback.

Matthias Balz, Projektleiter Internorga
bei der Hamburg Messe und Congress GmbH

Die Halle A3 ist je nach Belegung netto rund 30 Prozent kleiner als die bisherige Halle B6. „Dafür sind die Aussteller des backenden Handwerks dann in unmittelbarer Nachbarschaft zu Ausstellern aus den Bereichen Kaffee, Snacks und Nahrungsmitteln, so dass zahlreiche neue Synergien entstehen und genutzt werden können”, sagt Balz.

Trotz des geringeren Platzangebotes in Halle A3 rechnet die Messegesellschaft nicht mit weniger Ausstellern aus der Backbranche. Auch für Stände von Bäko oder Backring sei genügend Platz vorhanden: „Der etwas geringere Flächenbedarf kommt dadurch zustande, dass einige Aussteller aus der Halle B6 einen Umzug in andere Bereiche der Internorga wünschen – wie in die Hallen mit Küchentechnik oder Outdoor-Equipment. Da sich Besucher aus dem backenden Handwerk schon immer über die gesamte Internorga bewegt haben, bleibt das Angebot einmalig und abwechslungsreich”, verspricht Balz. „Es wird zukünftig noch besser strukturiert und auf die Bedürfnisse aller Teilnehmenden ausgerichtet.”

Die Messeveranstalter zeigen sich mit den aktuellen Anmeldezahlen zufrieden: „Die Vorfreude auf die Internorga 2022 ist greifbar und spiegelt sich im positiven Anmeldestand aller Bereiche zum jetzigen Zeitpunkt wider“, sagt Balz. „In all den Gesprächen mit Ausstellern und Besuchern wurde der große Wunsch und die Notwendigkeit nach persönlicher Begegnung signalisiert.”

Die Internorga 2022 findet vom 18. bis 22 März 2022 statt. Aussteller können sich hier zur Internorga anmelden.

Foto Flaggen: Hamburg Messe und Congress/Michael Zapf,
Foto Matthias Balz: Hamburg Messe und Congress/Rolf Otzipka