Vanille ist Europameister

Vanille ist Europameister

Nach einer aktuellen Umfrage des E.I.S. Eis-Info-Service des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) bei einer Auswahl europäischer Eis-Verbände ist Vanille in ganz Europa mit Abstand die beliebteste Eissorte. Auf Platz zwei folgt Schokolade und auf Platz drei die Geschmacksrichtungen Erdbeere, Karamell und Nuss. Nur in der Wiege des Gelati, in Italien, landeten andere Sorten auf den ersten drei Plätzen: Crema Pasticcera (Spezialität aus Milch, Sahne, Eigelb und Zucker), Vanille-Kirsch, Vanille-Nuss. In Großbritannien schaffte es noch die Sorte Toffee auf den zweiten Platz.

Der E.I.S. Eis Info Service sagt von sich, sie sei die neutrale Informationsstelle der sieben deutschen Markeneishersteller (industrielle Hersteller von Speiseeis (Marken- und Handelsmarken), die dem BDSI Fachsparte Markeneis angehören. Die Markeneishersteller repräsentieren mit ihrer Absatzleistung über 80 Prozent des gesamten Speiseeismarktes in Deutschland. Die anderen 20 Prozent entfallen auf Eisdieleneis und Softeis. Der E.I.S. wurde 1969 gegründet mit der Aufgabe, markenneutrale Öffentlichkeitsarbeit für in Deutschland hergestelltes Markeneis zu betreiben. Der Service versorgt alle Interessierten mit Informationen zu: industrieller Eis-Markt (Daten und Fakten), Trends, Eis-Sorten, Sortimente, Zutaten, Produktion, Geschichte, Verbrauchertipps, aktuelle Themen und Kurioses rund ums Markeneis.

Foto: AdobeStock