Graspapier spart Material

Graspapier spart Material

Graspapier ist erst der Anfang, verspricht McDonald´s in seinem Spot zum neuen Verpackungsmaterial. Um Verpackungsmüll zu reduzieren, teste man fortlaufend innovative Alternativen, meldet der Burgerbräter. Nun verkauft das Unternehmen erstmals einen Burger in Graspapier. Allein mit dieser Umstellung spare man knapp 70 Prozent Verpackungsmaterial. Neben dem Deutschlandburger sind auch die McWraps in einer Verpackung aus Graspapier erhältlich.

Die Umstellung der Verpackungen ist ein weiterer Schritt im Rahmen der Roadmap zur Reduzierung von Plastik- und Verpackungsmüll. Bis 2025 sollen alle Verkaufsverpackungen zu 100 Prozent aus erneuerbaren, recycelten oder zertifizierten Materialien bestehen, so McDonalds´s. „Als Marktführer in der Systemgastronomie wollen wir den Weg hin zur Reduzierung von Plastik- und Verpackungsmüll aktiv mitgestalten. So werden wir zukünftig weniger Verpackungsmaterial einsetzen und immer mehr Burger in alternativen Verpackungen, wie beispielsweise innovativem Wrap-Papier, ausgeben“, so Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender, McDonald’s Deutschland LLC.

Papier aus Gras: Weniger spart mehr!
Durch neuartige Prozesse und den Eintrag von Grasfasern in das Papier würden große Mengen an Energie, Wasser und CO2 in der Produktion eingespart. Außerdem komme bei der Herstellung dieses Faserstoffes keine Chemie zum Einsatz. Das von McDonald´s eingesetzte Graspapier enthaltw einen Grasanteil von 20 Prozent, ist FSC-lizensiert und benötigt keine langen Transportwege. Es stammt von bestehenden Grasflächen und steht so nicht in Konkurrenz zu anderen Nutzungsmöglichkeiten. Durch die Umstellung der Verpackung beim Deutschlandburger auf Graspapier werde eine Reduzierung des Verpackungsmaterials um knapp 70 Prozent erreicht.

Verpackung von Pfleiderer Spezialpapiere
Im Rahmen seiner Vertrauenskampagne „Ganz bei Euch“ möchte das Unternehmen auf seine Anstrengungen zur Müllreduktion und das neue Verpackungsmaterial aufmerksam machen. Hierzu wurde eine eigene Microsite erstellt, auf der Informationen rund um die eingesetzten Verpackungen und Maßnahmen zu finden sind. Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein Videoclip, der Greenkeeper Oliver Happel mit Kristin Kilger zusammenringt, die bei Pfleiderer Spezialpapiere für die Produktion des McDonald’s eigenen Graspapiers mitverantwortlich ist.