Internorga – so können Sie digital dabeisein

Internorga – so können Sie digital dabeisein

Es klingt spannend, was die Macherinnen und Macher der Internorga heute vorgestellt haben: Aus der physischen Messe wird in diesem Jahr eine digitale Plattform. Die IDX FS powert by Internorga. So umständlich der Name, so einfach soll das Erlebnis für die Besucher werden. Vom 15. bis 17. März 2021 können sie Aussteller in virtuellen Räumen treffen, Produkte von allen Seiten ansehen, Vorträge hören und sich austauschen.

Die Hamburg Messe und Congress GmbH hat sich dafür mit einem führenden Anbieter von digitalen Messeplattformen zusammengetan, der IDX Events GmbH aus Köln. „IDX setzt Benchmarks für digitale Messen“, sagte Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburger Messe. „Wir sehen die IDX FS als ganzjährige Ergänzung unserer physischen Messen.“

Eine Sicht, die Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin für die Internorga, teilte: „Die physische Internorga wird auch in Zukunft der Höhepunkt des Jahres bleiben.“ Sie appellierte an die Besucher, sich auf die digitale Plattform einzulassen und dem Format offen zu begegnen.

Rund 90 Aussteller können die Besucher Stand heute (4.03.2021) digital treffen und sich über die Trends im Außerhausmarkt, im Snack- und Kaffeegeschäft informieren. Auch einige Aussteller aus der Backbranche (CompData, CSM, Miwe, Westfälische Lebensmittelwerke) haben ihre digitalen Messestände schon vorbereitet. Möglicherweise werden es noch mehr, denn Firmen können sich noch kurzfristig anmelden.

Besucher entscheiden über Datennutzung
Um die IDX FS zu einem Erlebnis zu machen, werden die Interessen der Besucher anhand digitaler Daten ermittelt und ihnen passende Angebote angezeigt. Dabei werde jederzeit der Datenschutz eingehalten, versicherte Michael Buck, einer der Geschäftsführer der IDX Events GmbH: „Wer mehr von seinen Daten frei gibt, wird das bessere Messeerlebnis haben.“ Angesichts der Investitionen der Aussteller sprach er von einem „fairen Deal“, wenn die Besucher der Datennutzung zustimmen. Dies helfe den Ausstellern auch, sich besser auf die Wünsche der Besucher einzustellen. Und die IDX FS sei „keine Datenschleuder“, versprach er.

Hier können Sie sich für die IDX Food Service powert by Internorga anmelden.

Michael Buck, einer der Geschäftsführer der IDX Events GmbH.