Bäko meldet für 2019 Rekordumsatz

Bäko meldet für 2019 Rekordumsatz

Der neue Vorstand der Bäko-Zentrale. Grafik: back.intern.

Die Bäko-Zentrale eG vermeldet für 2019 einen Rekordumsatz und ist bislang vergleichsweise gut durch die Corona Pandemie gekommen. Das wurde während der virtuellen Generalversammlung am 22. Oktober 2020 deutlich. Die Bäko sei auch 2020 jederzeit in vollem Umfang lieferungs- und leistungsfähig gewesen, heißt es in einer Mitteilung der Genossenschaft. Insbesondere im April und Mai habe es starke Umsatzverluste durch die Corona Pandemie gegeben, trotzdem sei die Liquidität gesichert gewesen. Auf staatliche Hilfen konnte verzichtet werden. Maßnahmen zur deutlichen Kostenreduzierung und zur Belebung des Absatzes hätten sich positiv ausgewirkt, allerdings seien die Umsätze noch nicht wieder auf Vorjahresniveau.

Hupe vermeldet Rekordumsatz
Der scheidende Vorstandssprecher der Bäko-Zentrale, Norbert Hupe, konnte für 2019 einen Rekordgesamtumsatz von 1,479 Mrd. Euro  vermelden (2018: 1,440 Mrd. Euro). Daraus ergab sich ein Jahresüberschuss von 2,20 Mio. Euro (Vorjahr 2,30 Mio. Euro) Die Summe der Gesamtvergütungen an die Bäko-Regionalgenossenschaften belief sich für das Geschäftsjahr 2019 auf 20,3 Mio. Euro (+8,8 % gegenüber 2018). Für das Geschäftsjahr 2019 erhielten die Bäko-Regionalgenossenschaften wieder eine Dividendenzahlung in Höhe von 10 %.

Die Stärke der Organisation mache die Bäko im Rahmen einer erfolgreichen Imagekampagne deutlich. Hupe: „Der Slogan unseres Geschäftsberichtes „Wir machen das!“ soll den Gruppengedanken und die Schlagkraft der Bäko-Organisation sowie unsere gemeinsame Zukunftsausrichtung betonen. „Wir machen das!“ auch weil wir für die Zukunftsfähigkeit der Handwerksbetriebe – Bäcker und Konditoren – einstehen.“

Hinkelmann neu im Aufsichtsrat 
Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat wurde Jürgen Hinkelmann neu gewählt. Er folgt Michael Wippler, der satzungsgemäß aus dem Aufsichtsrat ausschied. Einstimmig wiedergewählt wurden folgende Mitglieder des Aufsichtsrates: Josef Baader, Frank Bachhausen, Roland Ermer, Ben Hartmann, Heinrich Traublinger jun. und Helmut Wiedemann.

Veränderungen im Vorstand
Veränderungen wird es auch im Vorstand geben: Er besteht künftig aus Stefan Strehle als geschäftsführendem Vorstand und Vorstandssprecher sowie den beiden geschäftsführenden Vorständen Klaus Burger und Gunter Hahn. Norbert Hupe scheidet wie geplant zum 31. Oktober 2020 aus. Strehle hatte am 1. Oktober 2020 seine Tätigkeit aufgenommen. Klaus Burger, Geschäftsführer mit der Verantwortung für das Warengeschäft, wird zum 1. November 2020 in den Vorstand nachrücken.

Abschied in Zeiten von Corona: Dr. Eckhardt Ott (rechts) übergab die Ehrennadel in Gold des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes an Michael Wippler (links) und Norbert Hupe (Mitte).
Foto: Bäko-Zentrale

Im Anschluss an die Generalversammlung wurden Michael Wippler und Norbert Hupe im Kreis der Mitglieder, des Vorstandes und des Aufsichtsrates verabschiedet. Die Würdigung der langjährigen Verdienste erfolgte durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Wolfgang Schäfer. Beiden Herren wurde durch Dr. Eckhardt Ott die Ehrennadel in Gold des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes e.V. verliehen. 

270 Mitarbeiter, vier Standorte
Bei der Bäko-Zentrale waren 2019 an den Standorten Duisburg, Ladenburg, Nürnberg und Rellingen durchschnittlich 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Es wurden 18 Auszubildende in den Ausbildungsberufen Kauffrau/Kaufmann im Groß- und Außenhandel sowie Fachkraft für Lagerlogistik für ihre verschiedenen Aufgabenbereiche qualifiziert und von erfahrenen Ausbildungskräften betreut.