Nachhaltige Verpackungen im Trend

Nachhaltige Verpackungen im Trend

Nachhaltigkeit ist im Bereich Verpackungen ein Megatrend. Darauf hat die Bäko-Zentrale jetzt hingewiesen. „Die genialsten Verpackungen schafft die Natur selbst“, sagt Harald Schrödel, Abteilungsleiter Papier & Verpackung bei der Bäko-Zentrale. „Daher setzen wir bei der Bäko-Organisation auf nachhaltige Verpackungslösungen. Unsere produzierenden Partner und Lieferanten liefern uns bereits nachhaltige Artikel.“ Kunden der Bäko könnten sicher sein, dass das Sortiment auch den gesetzlichen Vorgaben und dem aktuellen Stand der Technik entspricht. „Wir bevorzugen Produkte mit zweifelsfreiem Ursprungsnachweis. So tragen wir dazu bei, unsere Welt grüner zu machen.“

Nachhaltige Verpackungen im Blick: Harald Schrödel, Abteilungsleiter Papier & Verpackung bei der Bäko-Zentrale.

Zertifizierte Betriebe kennzeichnen nachhaltige Verpackungsprodukte mit einem Logo, bei Produkten aus Holz ist das beispielsweise das PEFC-Siegel. Es steht für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung. Mit diesen Produkten können Betriebe und Verbraucher aktiv einen Beitrag für die Umwelt und für ökonomische wie soziale Belange der Waldbauern leisten. „Die internationale Akzeptanz und Umsetzung verbinden hier die Interessen von Waldbauern, Industrie, Umweltschutzverbänden bis hin zum persönlichen Engagement von Bürgern, alle mit gleichem Ziel“, sagt Schrödel.

Ferner gebe es steigende Anteile von PE-Verpackungen (Polyethylen), die nicht klassisch aus Erdöl hergestellt werden, sondern aus Zuckerrohr. Vorteil: Während ihres Wachstums bindet die Zuckerrohrpflanze  bis zu 2,1 Tonnen CO2  und trägt damit aktiv zum gesünderen Klima bei. Aus technischen Gründen müsse nur noch ein geringer Anteil von klassisch gewonnenem PE in der Anlage verarbeitet werden. Nach Gebrauch findet das Erzeugnis den Weg über Kunststoff-Recycling in den Wertstoffkreislauf zurück und kann erneut in weiteren Produkten eingesetzt werden.

Mit Hilfe der Bäkos könne das Material nach dem Gebrauch konsequenter getrennt und sortenreiner gesammelt werden, sodass flächig verfügbare Rückholsysteme entstehen und der Anteil im gesamten Kreislauf und mit höherwertigem Material sich noch deutlich erhöhe.