Keine Feier zum Tag des Deutschen Brotes

Keine Feier zum Tag des Deutschen Brotes

Keine zentrale Abendveranstaltung zum Tag des Deutschen Brotes am 5. Mai 2020: „Wir tragen als Veranstalter eine gesellschaftliche Mitverantwortung, der wir mit diesem Schritt nachkommen“, so Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes des deutschen Bäckerhandwerks, zur Absage der Veranstaltung. „Unser gemeinsames Ziel in dieser Situation muss es sein, solidarisch zu handeln und damit die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus möglichst zu verlangsamen.“

Zusätzlich wird es in diesem Jahr nicht die übliche Brotverteil-Aktion der Bäckernationalmannschaft an Passanten geben (Foto aus 2019). Der Tag des Deutschen Brotes bleibe für das Bäckerhandwerk trotzdem ein wichtiger Tag, an dem die einzigartige deutsche Brotkultur besonders gewürdigt werde. „Die Wirtschaftskreisläufe der Innungsbäcker sind regional, sie bieten gerade in diesen Zeiten eine stabile Versorgung der Bevölkerung mit einem wichtigen Grundnahrungsmittel“, so Wippler.

Viele Innungsbäcker müssten große Umsatzeinbußen hinnehmen, weil Menschen seltener vor die Tür gehen oder gastronomische Angebote wie Cafés in Anspruch nehmen.