Top-News

Award für Ways

Burger-Forestier, Kleine Ziege und Tartine Chèvre-Cerise – schon die Namen der Snackvarianten machen neugierig und klingen nach Raffinesse. Mit seinem Camembertthaler Henri landete die Bäckerei-Konditorei- Chocolaterie Ways im bayerischen Moosinning beim bundesweiten Käsebrötchen-Award 2018 der Heinrichsthaler Milchwerke auf dem ersten Platz. Über 60 Käsebrötchen-Kreationen hatten Bäckereien aus ganz Deutschland eingereicht.

Der aus Frankreich stammende Bäcker Ludovic Gerboin überzeugte die Fachjury mit einer ganzen Kollektion von besonders edel belegten Käse-Snackbrötchen und setzte sich gegen neun Mitbewerber durch. Nach dem zweiten Platz im Vorjahr nun also der verdiente 1. Preis für ihn und sein Team. Exklusiv für Sie verraten wir hier das Rezept des Camembertthalers Henri. Die Kreativität des französischen Bäckermeisters aus Moosinning zeige einmal mehr, wie edel und appetitanregend belegte Käsebrötchen und andere Käse-Snackgebäcke sein können, so der Kommentar der Jury.

Als zweiter Sieger überzeugte die Bäckerei Lehnert aus Blieskastel (Saarland) die Jury mit einer ebenso genussvollen wie innovativen Käse-Snackidee: Semmelknödel-Burger und Semmelknödel-Sandwich. Basis ist eine Semmelknödelmasse als Brötchen- und Baguette-Retouren. Die Masse wird verfeinert mit Käse, Speck und Kräuter und in abgedeckten Kastenformen im Backofen ohne Wasser gegart. Zum Snackverkauf werden zwei Semmelknödelscheiben im Kontaktgrill kurz erwärmt bzw. gegrillt und individuell belegt. Verschiedene hausgemachte Dips sorgen in Kombination mit diversen Belägen für genussvolle Abwechslung. Ein nicht alltäglicher To-Go-Snack und eine kleine Mahlzeit mit viel Genusspotenzial. Dazu ein perfektes Konzept, um Backwaren-Retouren sinnvoll weiterzuverwenden.

Dritter Sieger ist Bäckermeister Siegfried Brenneis mit seinen Rotwein-Käse-Brötchen aus Urgetreide. Rotwein, kleine Goudastückchen, Rotkorn, Waldstau-denroggen und Dinkel sind die Zutaten für den Urgetreideteig. Aus diesem entstehen Rotwein-Käse-Brötchenspieße und Rotwein-Käse-Miniburger mit Dinkelküchlein.

Platz 2 für die Bäckerei Lehnert aus dem Saarland.

 

 

 

 

Platz 3 belegte die Bäckerei Brenneis mit Rotwein-Käse-Brötchen aus Urgetreide.