Top-News

Brotverkauf online

Ihre drei Filialen haben Renate und Dietmar Brandes, vergangene Woche zum sechsten Mal mit dem bayerischen Staatsehrenpreis ausgezeichnet, inzwischen geschlossen. Mit der verbliebenen Bäckerei in Behringsersmühle in der fränkischen Schweiz beliefert der Bäckermeister seit 2010 per Onlineshop Kunden in Deutschland und Europa, wie das Portal nordbayern.de berichtet.

Die Bäckerei 4-Täler-Beck ist biozertifiziert, backt ausschließlich mit Roggenmehl, Sauerteig und Meersalz. Die Kunden würden lieber im Internet bestellen, als in den Laden zu kommen, sagt Brandes. Die Gründe sieht er in der Konkurrenz von Backautomaten in Discountern. Sicherlich wird auch das sehr ländliche Umfeld der Bäckerei einen Anteil am sinkenden Filialumsatz gehabt haben. Der Erfolg gibt Brandes jedenfalls recht: „Wenn es nicht funktioniert, würde ich es nicht machen.“